Hallo Forum, ich hab mal ne Frage zum Thema Performance auf ISeries. Da gibt es von der IBM folgenden Eintrag. "Der Systemwert QACTJOB kontrolliert die maximale Anzahl aktiver Jobs im System. Dieser Wert wird am besten mit folgender Methode eingestellt. Mit dem Befehl WRKACTJOB die Auflistung aller aktiven Jobs im System anzeigen. Im oberen rechten Bereich der Anzeige befindet sich die Gesamtanzahl der aktiven Jobs im System. Notieren sie sich diese Anzahl. Dies sollte zu mehreren Zeitpunkten mit hoher Systemauslastung erfolgen. Anschließend wird auf die Durchschnittssumme der Wert 10% aufgeschlagen und das Ergebnis wird in dem Systemwert QACTJOB festgelegt. Änderungen an diesem Systemwert erfordern ein IPL, damit diese aktiviert wird."
Soweit ganz gut. Jetzt habe ich mal nachdem ich das gelesen habe das auf unserer Maschine überprüft. Eine 825 mit 3 Prozessoren (3600CPW) mit 8 GB Hsp und mit V5R2. Bei uns steht im SYSVAL QACTJOB noch nicht mal der Standardwert von 20 sondern eine 3 (?) drin und das bei Durchschnittlich 1550 Jobs. Im QADLACTJ steht eine 1 (?) statt des Standardwertes 10.
Mich würde mal Intressieren welche Werte dort bei Euch stehen und vor allem was bedeuten diese krassen Abweichungen für unser System. Sind wir mit soviel Power unterwegs das man die falschen Einstellungen nicht spürt oder an welcher Stelle könnte sich das Bemerkbar machen. Ich habe nicht das Gefühl das wir Performance Probleme haben. (ca. 850 Anwender via Client Access) und jede Menge Batchjobs.
Habe vor die Einstellungen gemäß der Empfehlung zum nächsten IPL am Wochenende vorzunehemen. Wollt mich lieber aber noch mal bei Euch vergewissern.
Gruß Stefan