[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 3 von 3 Erste ... 2 3
  1. #25
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    52

    BladeCenter Uhrzeitproblem

    Hallo unsere As400 läuft auf nen BladeCenter S

    Hat hier auch jemand das Problem gehabt, trotz SNTP-Server, dass die Hardware/Softwareuhr (was ja mittlerweile beide sync. wird) jeweils um MINUTEN falsch gehen? Da kann man drehen was man will von irgendow holt er immer wieder die falsche Uhrzeit. :-/

    Ich kann mir vorstellen, dass er evtl. vom Zeitserver ein Timeout erhält und dann die Uhr vom Blade holt...was aber fast nicht sein kann, da unser Blade ganze -5 Minuten falsch (ging) und die As400 -2 Min falsch.

    Der Sntp Server hat die korrekte Zeit angezeigt.
    Last edited by MGJ79; 21-03-11 at 21:22. Grund: Rechtschreibfehler

  2. #26
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von KingofKning Beitrag anzeigen
    wenn ich jetzt ein wrksysval qtime mache habe ich 10.00 statt 08.00 Uhr sprich alle E-Mails und Zeiterfassungen sind leider falsch. Das betrachte ich schon als Problem.

    Gruß
    Gregor
    Das ist ein Problem

    Aber das habt ihr euch selbst gestrick

    Normaler weise laüft die Hardware Uhr immer !!!! auf UTC - Nur Windows ist zu Blöde dafür und stellt die HW-Uhr auf Ortszeit.

    Gruß AS400.lehrling

  3. #27
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.077
    Kam irgendwo das Wort Windows vor?

    Zeiterfassung und E-Mails laufen auf der AS/400 bzw. die Terminal bekommen die Zeit von der AS/400.....

    GG

  4. #28
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    52

    ...BladeCenter S

    Anscheinend hat die Umstellung auf einen "verlässlichen" Zeitserver:
    Name: ptbtime2.ptb.de
    Address: 192.53.103.104

    Die Lösung gebracht. Außerdem hab ich bei der Management Console fürs Blade die Uhrzeit korrigiert.

    Bei der Gelegenheit empfielt es sich die AS400 auch als Server für die Zeit einzurichten. Dass ist dann ziemlich verlässlich.

    Empfehlen kann ich um Zeiten von einen NTP-Server zu prüfen das JAVA-Programm:
    Installation

    das kann man wunderbar auch von der qsh aus aufrufen.

  5. #29
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Auch die Uhr der AS/400 ist grundsätzlich in lokaler Zeit.
    Selbst die MI-Funktion für Uhrzeit holt sich eben die aktuelle Systemzeit.
    Für das Umrechnen in UTC ist jedes Programm dann selbst verantwortlich.
    Da es nur einen QUTCOFFSET-Wert gibt muss man eben selber in UTC umrechnen.
    Stellt man diesen um, liefert die Zeitfunktion immer noch die selbe Zeit.

    Lediglich die C-Funktion time() rechnet die Systemzeit über QUTCOFFSET bzw. die ENVVAR TZ (TIMZON) die Zeit in Sekunden seit dem 1.1.1970 um (Unix-Funktion), was dann mittels localtime() wieder zurückgerechnet werden muss.

    Mehrzeitzonenverwaltung muss in einer Anwendung korrekt implemetiert werden um dem gerecht werden zu können, da eben auch die HLL/SQL-Funktionen (insbesonders Default-Timestamps beim Insert) nur die aktuelle Systemzeit (unabhängig von QUTCOFFSET bzw TZ) abgreifen.
    Während der Sommerzeit-Umstellung (zwischen 2 und 3 Uhr) hat man nämlich leider keine korrekte Sortierung nach Timestamp in einer Tabelle, da diese Stunde doppelt vorkommt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •