Hallo,

ich würde zu beidem Widerspruch anmelden wollen:

Zitat Zitat von Burgy Zapp
1:1 Umwandlung kann eine interessante Sache sein (Zeit sparen) aber fast immer ist menschliche Überarbeitung nötig um den Code wieder zu optimieren und oder sprachenspezievische Vorteile nutzen zu können.
Vieleicht bietet es sich auch an einige alte Segmente kompett neu aufzusetzen und platformübergreifende Anwendungsschnittstellen komplett in Java umzusetzen. z.B. AS mit Internet oder AS mit PS etc.
Kenne mich mit AS/400 Programmiersprachen nicht besonders gut aus, habe aber festgestellt das z.B. Microsoft und mitschuldig SUN es geschafft haben das sich Java unter Windows immer wie ein Fremdkörper anfühlt. Das geht schon bei der grafischen Oberfläche los die alptraumhaft langsam ist.
1:1 Umsetzung macht keinerlei Sinn, insbesondere bei 5250 Anwendungen und Java. Die Ablaufumgebungen sind miteinander unvereinbar (im interaktiven Job läuft kein Java, in Java kein 5250). Sogenannte 1:1 Migrationen von 5250 in Browser basierte Anwendungen bringen eine prozedurale Anwendung in ein Multithreaded Umfeld, was bedeutet, dass entweder Multithreading nicht genutzt werden darf (schlechte Performance und Skalierbarkeit) oder die Anwendung instabil wird.
Im Endeffekt entsteht eine Situation, dass ich eine Anwendung in der einen Sprache schreibe und in einer völlig anderen Umgebung laufen lasse. Für eine RPG, COBOL oder andere native 5250 Anwendung einer AS400 gibt es allerdings keine bessere Ablaufumgebung als 5250.
Eine solche "Migration" stellt auch keinen Zwischenschritt auf dem Weg von prozedural nacht Obejkt orientiert dar, sondern verhindert ihn.

Was Java Programme unter Windows angeht, hat sich das längst gewandelt, dazu nur ein paar Beispiele:
- Die Java Anwendung WebSphere läüft unter Windows schneller und stabiler als unter OS/400.
- Die Java Anwendung Tomcat gehört zu den besten Servlet/JSP Servern des Marktes mit immenser Verbreitung und läuft auf nahezu allen Plattformen (iklusive Windows) performant und stabil.
- Die Java Umgebungen Eclipse und NetBeans sind in Java geschrieben und laufen bestens auf Windows, Linux und Co.
- Die Java Anwendung Open Office kann durchaus mit Micky Soft mithalten und das als Freeware.

mfg

Dieter Bender