[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    62

    Disaster Recovery II

    Hallo,

    vor ein paar Wochen habe ich schon ein mal einen Beitrag zum Thema "Disaster Recovery" gepostet.

    Jetzt wird es ernst

    Der Kunde möchte tatsächlich ohne Datenverlust innerhalb weniger Minuten weiter machen.

    D.h. also, die Daten müssen auf einer anderen Maschine gespiegelt werden.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?
    Welche Tools gibt es da und wie liegen die ungefähr im Preis?

    V5R3 leistet das ja wohl, aber es ist noch nicht geplant, das einzusetzen.

    Grüsse
    Mark

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Hallo Mark,

    das OS V5R3 alleine leistet das auch nicht, was Du meinst ist offensichtlich eine höhere Verfügbarkeit im iASP!? Ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei....

    Wir bieten hier die Daten- und Objektspiegelung mit *noMAX, das die Grundfunktionen des OS/400 ausnutzt (gibt´s für die iSeries was stabileres?).....funktionell, preisgünstig und innerhalb weniger Tage installierbar - eine 30-tägige Testinstallation ist möglich.

    Ruf mich doch einfach an, falls Du Interesse hast. Meine Rufnummer ist die 06147/913-125. Wir haben hierfür auch ein interessantes Partnermodell...

    Gruß Thomas

    Ach ja, *noMAX ist von der IBM neben den 3 "großen" Lösungen für die iSeries getestet und freigegeben!

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    96
    Hallo Thomas,

    was Du meinst ist offensichtlich eine höhere Verfügbarkeit im iASP!? Ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei....
    Wir haben seit kurzem iASP unter V5R2 im Einsatz. Was für Schwachstellen weist diese Lösung Deiner Meinung nach auf?

    Gruß,
    Franz

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Mark_S
    Hallo,

    vor ein paar Wochen habe ich schon ein mal einen Beitrag zum Thema "Disaster Recovery" gepostet.

    Jetzt wird es ernst

    Der Kunde möchte tatsächlich ohne Datenverlust innerhalb weniger Minuten weiter machen.

    D.h. also, die Daten müssen auf einer anderen Maschine gespiegelt werden.

    Was gibt es da für Möglichkeiten?
    Welche Tools gibt es da und wie liegen die ungefähr im Preis?

    V5R3 leistet das ja wohl, aber es ist noch nicht geplant, das einzusetzen.

    Grüsse
    Mark
    Hallo Mark.
    es gibt ein Produkt von der Firma T.S.P in Waldbronndas heißt BUS/400, das bei Kunden von uns eingesetzt wird. Wenn Du näheres wissen willst, bitte PM!

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Hallo Franz,

    das war etwas mißverständlich....iASP weist meines Wissens keine Schwachstellen auf! Meine Aussage war in Bezug auf die Verfügbarkeitsstufe gemeint, soll heißen, daß eine SW-Lösung einen doch etwas höheren Schutz vor Datenverlust im K-Fall bietet....

    Gruß Thomas

    Zitat Zitat von systemer
    Hallo Thomas,



    Wir haben seit kurzem iASP unter V5R2 im Einsatz. Was für Schwachstellen weist diese Lösung Deiner Meinung nach auf?

    Gruß,
    Franz

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo Thomas,

    Zitat Zitat von tomski
    Hallo Franz,

    das war etwas mißverständlich....iASP weist meines Wissens keine Schwachstellen auf! Meine Aussage war in Bezug auf die Verfügbarkeitsstufe gemeint, soll heißen, daß eine SW-Lösung einen doch etwas höheren Schutz vor Datenverlust im K-Fall bietet....

    Gruß Thomas
    gerade das wage ich zu bezweifeln, dass eine Software Lösung den höheren Schutz aufweist. Als erstes müsste diese erst mal zuverlässig funktionieren (was sie meist nicht immer tut!!!) und wenn sie es täte, dann hätte ich damit eine kürzere Wiederherstellungszeit bei höherem Ausfallrisiko. Zu der redundanten Hardware kommt eine weitere Komponente hinzu, der Rest ist Mathematik.

    mfg

    Dieter Bender
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Hallo Dieter,

    sicherlich streiten sich in dieser Frage die Gelehrten - Hardware- oder Softwarelösung? - und jeder mag da seine Favoriten haben. Was die Zuverlässigkeit betrifft, mag das auf die großen SW-Lösungen wie........ zutreffen, die um das OS "herumgestrickt" sind. Aber was für die iSeries ist zuverlässiger als das OS/400 selbst? Und genau das macht sich die Spiegelungssoftware *noMAX zunutze....was folgt, ist (wie Du schon gesagt hast) Mathematik.....

    Aber alles hat seine Vor- und Nachteile, von daher hast Du mit Deiner Meinung auch nicht unrecht

    Gruß Thomas

    Zitat Zitat von BenderD
    Hallo Thomas,



    gerade das wage ich zu bezweifeln, dass eine Software Lösung den höheren Schutz aufweist. Als erstes müsste diese erst mal zuverlässig funktionieren (was sie meist nicht immer tut!!!) und wenn sie es täte, dann hätte ich damit eine kürzere Wiederherstellungszeit bei höherem Ausfallrisiko. Zu der redundanten Hardware kommt eine weitere Komponente hinzu, der Rest ist Mathematik.

    mfg

    Dieter Bender

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo Thomas,

    Zitat Zitat von tomski
    Hallo Dieter,

    sicherlich streiten sich in dieser Frage die Gelehrten - Hardware- oder Softwarelösung? - und jeder mag da seine Favoriten haben. Was die Zuverlässigkeit betrifft, mag das auf die großen SW-Lösungen wie........ zutreffen, die um das OS "herumgestrickt" sind. Aber was für die iSeries ist zuverlässiger als das OS/400 selbst? Und genau das macht sich die Spiegelungssoftware *noMAX zunutze....was folgt, ist (wie Du schon gesagt hast) Mathematik.....

    Aber alles hat seine Vor- und Nachteile, von daher hast Du mit Deiner Meinung auch nicht unrecht

    Gruß Thomas
    ein Blick auf die Webseite http://www.maximumavailability.com spricht Bände: da wird als revolutionär bezeichnet, dass *NOMAX remote Journaling benutzt, das ist doch ein uralter Hut und ändert an der Problematik dieses Verfahrens nix! (Wiewohl es ein Armutszeugnis ist, dass so manches Tool nicht mal das nutzt)
    Wenn auf dem Zielsystem was nicht mehr passt (Lock Konflikt, Datenänderung auf dem Zielsystem o.ä.) wird das erst viel zu spät bemerkt und ein resync einer kompletten Datei dauert dann eben. Im übrigen gibt es ab einer gewissen Anzahl von Bilbliotheken und Objekten Schwierigkeiten diese Art von Software überhaupt in die Gänge zu kriegen. Da sind die Sprüche der Marketiers flotter als die Software, die sie verkaufen.

    mfg

    Dieter Bender
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  9. #9
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    Nomax -> HA

    Hallo Zusammen,
    jetzt muss ich mich dazu auch einmal einmischen. Ich bin
    kein Mitarbeiter von nomax oder dem Partner der in
    Deutschland dieses Produkt vertreibt.
    Wir haben dieses Produkt bei einem unseren Kunden
    etabliert und das läuft super.
    Der Kunde ist ein Krankenhaus mit höchster High Availability
    und einer riesigen Software (Boss) im Einsatz mit mehreren
    Häusern. Das ganze läuft auf "2" Modellen 820 und ist nur
    zu empfehlen trotz "dem alten Hut - remote Journaling", was eigenlich erst so richtig läuft ab R510 und auch nicht einfach
    ist es einzurichten (Händisch)

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    122
    Nochmal hallo Dieter!

    Gerade weil das Remote-Journaling keine neue Erfindung und demnach ein "alter" Hut ist, läuft die ganze Sache doch stabil und zuverlässig (mit einem Wort: FLOTT!) - und das Revolutionäre an der Lösung ist schlicht und einfach.........das Preis-/Leistungsverhältnis!!!! Die Realisierung mit den 3 "großen" SW-Lösungen ist doch insbesondere für kleine bis mittlere Unternehmen fast unbezahlbar, und eine HW-Lösung, wie auch immer diese aussieht, ist auch nicht frei von Fehlern....(ok ok, die 100 % Lösung gibt´s ohnehin nicht)

    Gruß Thomas

  11. #11
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    8

    Hochverfügbarkeit

    HA ist ein spannendes Thema, wie die Diskussion zeigt. Und interessant ist es, wie die Lösungsansätze auseinandergehen. Klar dürfte sein, dass nur mit einer softwarebasie-
    renden Lösung eine "echte" Hochverfügbarkeit zu erreichen ist. Grundsätzlich ist
    zunächst einmal zu definieren, welche Anforderungen an die HA für das eigene Haus
    gewünscht und ggfls. zwingend erforderlich ist. Muss in wenigen Minuten weiter gearbeitet werden oder reicht es, ohne Datenverlust, nach möglicherweise zwei Stunden weiter zu arbeiten? Bietet die HA-Lösung eine Replikation über Remote-Journal. Können
    Bewegungen über Trigger verfolgt und repliziert werden. Kann paketweise repliziert werden, Daten- und Objekt-Replikation ohne HA? Können Daten selektiert und in Abhängigkeit von Bedingungen auf verschiedene Rechner repliziert werden? Werden Spoolfiles, das IFS, Userprofile, Einträge des Job-Scheduler, die RPLY-Liste und andere Objekte repliziert) Wie sieht's mit Dateien, Trigger und REUSEDLT(*YES) aus?
    Und vor allem, wie siehts mit dem Service aus? Habe ich Zugriff auf den Hersteller
    der Software? Und dann schaut man sich so ein Ding, vorbehaltslos, bei einem
    Referenzkunden an. Vielleicht ist dann auch die HA-Lösung ireflex der Firma ICNet GmbH aus Münster ein Thema.

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    8

    Hochverfügbarkeit

    HA ist ein spannendes Thema, wie die Diskussion zeigt. Und interessant ist es, wie die Lösungsansätze auseinandergehen. Klar dürfte sein, dass nur mit einer softwarebasie-
    renden Lösung eine "echte" Hochverfügbarkeit zu erreichen ist. Grundsätzlich ist
    zunächst einmal zu definieren, welche Anforderungen an die HA für das eigene Haus
    gewünscht und ggfls. zwingend erforderlich ist. Muss in wenigen Minuten weiter gearbeitet werden oder reicht es, ohne Datenverlust, nach möglicherweise zwei Stunden weiter zu arbeiten? Bietet die HA-Lösung eine Replikation über Remote-Journal. Können
    Bewegungen über Trigger verfolgt und repliziert werden. Kann paketweise repliziert werden, Daten- und Objekt-Replikation ohne HA? Können Daten selektiert und in Abhängigkeit von Bedingungen auf verschiedene Rechner repliziert werden? Werden Spoolfiles, das IFS, Userprofile, Einträge des Job-Scheduler, die RPLY-Liste und andere Objekte repliziert) Wie sieht's mit Dateien, Trigger und REUSEDLT(*YES) aus?
    Und vor allem, wie siehts mit dem Service aus? Habe ich Zugriff auf den Hersteller
    der Software? Und dann schaut man sich so ein Ding, vorbehaltslos, bei einem
    Referenzkunden an. Vielleicht ist dann auch die HA-Lösung ireflex der Firma ICNet GmbH aus Münster ein Thema.

Similar Threads

  1. verkaufe BOS e-Twin@x Controller II
    By kai in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-06-06, 10:55
  2. InfoWindow II
    By oobi007 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-06, 11:11
  3. Tivoli Disaster Recovery Manager
    By tomski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-06-05, 05:54
  4. Backup Recovery 5722-BR1
    By Luebbert in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-06-05, 14:32
  5. Desaster Recovery
    By Mark_S in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-04, 08:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •