Zitat von
BenderD
Hallo,
das habe ich nie bezweifelt, dass wir das verschieden sehen. Ich weiss allerdings Herrn Codd auf meiner Seite, der vor gut 30 Jahren die theoretischen Grundlagen für relationale Datenbanksysteme gelegt hat und da ist die Existenz von primary Keys erste Grundvoraussetzung. Die Verarbeitung nach relativer Satznummer ist im Grunde genommen sequentielle Datenhaltung, das geht auch - früher hatte man nichts besseres, aber einer Datenbankmaschine, wie der AS400 ist das nicht angemessen.
mfg
Dieter Bender
Herrn Codd wird nicht wiedersprochen und es wird auch nicht gegen ihn gearbeitet, es wird lediglich der Zugriff auf eine physische Datei erschwert. Damit existiert im Maximum eine zusätzliche logische Datei(wahrscheinlich gäbe es sie sowieso). Wir sind uns sicherlich darüber einig, das der qualifizierte Zugriff über die relative Satznummer nichts mit sequentieller Datenhaltung zu tun hat. Ein fehlender Key sagt über die Art der Datenhaltung nicht wirklich etwas aus weder über die Art noch über den Grad der Normalisierung.
Zäumen wir das Pferd von hinten auf. Das Ziel wird erreicht.
Das Leben ist wie Spaghetti. Eine einzige Sauerei aber sooooo gut.
Bookmarks