Hallo,

das habe ich nie bezweifelt, dass wir das verschieden sehen. Ich weiss allerdings Herrn Codd auf meiner Seite, der vor gut 30 Jahren die theoretischen Grundlagen für relationale Datenbanksysteme gelegt hat und da ist die Existenz von primary Keys erste Grundvoraussetzung. Die Verarbeitung nach relativer Satznummer ist im Grunde genommen sequentielle Datenhaltung, das geht auch - früher hatte man nichts besseres, aber einer Datenbankmaschine, wie der AS400 ist das nicht angemessen.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Wuntvor
@Bender
Sorry aber sehe ich gänzlich anders.
Es ist beabsichtigt, daß die PF ohne Key ist. Und bei entsprechender Disziplin, die über ein keylose Datei eingefordert wird, werden in keinster Weise "Ferkeleien" herbeigeführt.
Solch eine Logik führt letztlich zu einer homogenen Entwicklungsumgebung und das ist im Sinne eines jeden Unternehmens. Natürlich wird die Arbeit mit einigen Tools erschwert.
BTW : Diese Logik läuft bei bei 2 meiner ehemaligen Kunden seit ca. 15 Jahren. Es ist keine Satzsperre bekannt. Beide Pakete sind innerhalb dieser 15 Jahre stetig gewachsen und sind auch heute noch gut pfleg- und lesbar.