-
RUNRMTCMD die ...
Hallo,
ich bastel mir in einem CL diesen Befehl für einen RUNRMTCMD zusammen - Aufruf Programm mit Paramter- , interaktiv aufgerufen funtkioniert er, nur im CL kriege ich immer den Fehler im Befehl SBMJOB
Anfang der Zeichenfolge 'SBMJOB CMD' kein gültiger Befehlsname.
Im Befehl ist ein Fehler aufgetreten.
Wer weiß warum ?
Befehl :
'SBMJOB CMD(CALL PGM(ACTSYSPGM/INSTPGMCL3) PARM(''
NGTEST1234''))'
CL-SRC für den Befehl :
PGM PARM(&INSTLIB &SECURE)
DCL VAR(&INSTLIB) TYPE(*CHAR) LEN(10)
DCL VAR(&SECURE) TYPE(*CHAR) LEN(01)
DCL VAR(&CMD) TYPE(*CHAR) LEN(65)
DCL VAR(&CMD1) TYPE(*CHAR) LEN(47) VALUE('SBMJOB + CMD(CALL PGM(ACTSYSPGM/INSTPGMCL3) PARM')
DCL VAR(&HK) TYPE(*CHAR) LEN(1) VALUE(X'7D')
DCL VAR(&KLAMMER) TYPE(*CHAR) LEN(1) VALUE(')')
CLRMSGQ MSGQ(.....)
CHGVAR VAR(&CMD) VALUE(&HK *CAT &CMD1 *CAT &HK *CAT &HK *CAT &INSTLIB *CAT &HK *CAT &HK *CAT +
&KLAMMER *CAT &KLAMMER *CAT &HK)
RUNRMTCMD CMD(&CMD) RMTLOCNAME(AS400.AS400) +
RMTUSER(USER) RMTPWD(pwd)
Andreas
Andreas Herzfeldt
-
Hallo Andreas,
ich denke mal, dass dein Trick mit dem &HK nicht funktioniert, da bleiben Dir letztlich keine Hochkommas übrig (kann man sich mit Debug ansehen).
Wenn ich das recht erinnere, musst Du 4 Hochkommas hinmachen, damit zuletzt noch eins über ist: ersetze mall &HK jeweils mit 4 Hochkommas in Gänsefüßchen.
Dieter
 Zitat von Andreas Herzfeldt
Hallo,
ich bastel mir in einem CL diesen Befehl für einen RUNRMTCMD zusammen - Aufruf Programm mit Paramter- , interaktiv aufgerufen funtkioniert er, nur im CL kriege ich immer den Fehler im Befehl SBMJOB
Anfang der Zeichenfolge 'SBMJOB CMD' kein gültiger Befehlsname.
Im Befehl ist ein Fehler aufgetreten.
Wer weiß warum ?
Befehl :
'SBMJOB CMD(CALL PGM(ACTSYSPGM/INSTPGMCL3) PARM(''
NGTEST1234''))'
CL-SRC für den Befehl :
PGM PARM(&INSTLIB &SECURE)
DCL VAR(&SECURE) TYPE(*CHAR) LEN(01)
DCL VAR(&CMD) TYPE(*CHAR) LEN(65)
DCL VAR(&CMD1) TYPE(*CHAR) LEN(47) VALUE('SBMJOB + CMD(CALL PGM(ACTSYSPGM/INSTPGMCL3) PARM')
DCL VAR(&HK) TYPE(*CHAR) LEN(1) VALUE(X'7D')
DCL VAR(&KLAMMER) TYPE(*CHAR) LEN(1) VALUE(')')
CLRMSGQ MSGQ(.....)
CHGVAR VAR(&CMD) VALUE(&HK *CAT &CMD1 *CAT &HK *CAT &HK *CAT &INSTLIB *CAT &HK *CAT &HK *CAT +
&KLAMMER *CAT &KLAMMER *CAT &HK)
RUNRMTCMD CMD(&CMD) RMTLOCNAME(AS400.AS400) +
RMTUSER(USER) RMTPWD(pwd)
Andreas
-
Hallo Dieter,
danke für die schnelle Antwort, also wenn ich mit den Debugauszug des Programms ansehe, dann sieht der &CMD
exakt so aus, wie ich den interaktiv verwenden kann. Wenn ich alle Hochkammas durch "''''" ersetzt, funktioniert der Befehl ebenfalls nicht.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit eine Bibliothek -Namen über Paramter- von System B nach A zu holen ?
Andreas
Andreas Herzfeldt
-
Hallo Andreas,
eine? dutzende, aber das lässt man sich doch nicht von so einem Command Interpreter vorschreiben, wie man das macht.
Bist Du sicher, dass der Command im Debug korrekt ist? Sieh ihn dir Hex an, kopiere ihn mit cut and paste in eine Command Line; irgendwas muss da faul sein. Stimmen die Längendefinitionen der Parameter überein? Falls Du das CL interaktiv aufrufst, sicher nicht, da werden Zwischenvariablen erzeugt...
mfg
Dieter
 Zitat von Andreas Herzfeldt
Hallo Dieter,
danke für die schnelle Antwort, also wenn ich mit den Debugauszug des Programms ansehe, dann sieht der &CMD
exakt so aus, wie ich den interaktiv verwenden kann. Wenn ich alle Hochkammas durch "''''" ersetzt, funktioniert der Befehl ebenfalls nicht.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit eine Bibliothek -Namen über Paramter- von System B nach A zu holen ?
Andreas
-
Hallo Dieter,
ich habe einen CMD der mit F4 gepromptet wird, dann habe ich die Möglichkeit die Bibliothek einzugeben.
Das vom CMD aufgerufende Programm läuft interaktiv und soll per RUNRMTCMD einen SBMJOB auf System B ausführen und die Bibliothek per SAVRSTLIB auf System A übertragen. Auf System A soll dann der Inhalt der übertragenen Bibliothek installiert werden. Daher bin ich etwas verwundert, daß ich den Befehl interaktiv ausführen kann, wenn er aber in das CL gepackt wird- läuft er auf einen Fehler !
Andreas
Andreas Herzfeldt
-
Hallo Dieter,
ich habe das ganze jetzt per CALL nicht per SBMJOB gelöst - scheinbar ist hier die Erstellung des ÜBergangebefehls wesentlich einfacher zu gestalten.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönes Wochenende.
Andreas
Andreas Herzfeldt
-
Dein 1. Beitrag zeigt doch den Fehler bereits !
Nach dem Schlüsselwort "CMD(" darf das Kommando nicht mit Hochkomma anfangen, da es sonst (wie der Fehler schon sagt) nicht als Command erkannt wird.
Und zusätzlich solltest du sämtliche Hochkommas weglassen, da die Lib nicht in Hochkomma angegeben werden muss (nicht casesensitive, keine Leerzeichen) !!!!
Ausserdem kannst du das Kommando insgesamt direkt angeben:
RUNRMTCMD CMD(SBMJOB CMD(CALL PGM(ACTSYSPGM/INSTPGMCL3) PARM(&INSTLIB))) RMTLOCNAME(AS400.AS400) RMTUSER(USER) RMTPWD(pwd)
Warum also so komliziert ?
-
Hallo!
Der Vorschlag von Fuerchau geht so leider nicht ganz, da der RUNRMTCMD keinen OS/400-Befehl als Parameter annimmt sondern nur eine normale Zeichenkette, zumindest unter V4R5.
Aber wie wär's damit:
DCL VAR(&CMD) TYPE(*CHAR) LEN(200)
CHGVAR VAR(&CMD) VALUE('SBMJOB CMD(CALL PGM(ACTSYSPGM/INSTPGMCL3) PARM(' *CAT &INSTLIB *TCAT '))')
RUNRMTCMD CMD(&CMD) RMTLOCNAME(AS400.AS400) RMTUSER(USER) RMTPWD(pwd)
Viele Grüße
Jürgen