Hallo Thimi !
Hier sind meine Aufzeichnungen zum systemeigenen Email-Versand der AS/400. So habe ich den Email-Versand bei mir hier eingerichtet. Ich hoffe du kommst mit meinen Schreibweisen klar, ansonsten einfach nachfragen
Die Verteilerwarteschlange und der Leitwegtabelleneintrag müssten bereits vorhanden sein, ansonsten wie beschrieben anlegen. Der Schutz gegen das Relaying geht soweit ich weiß nur für V4R5. Ab V5R1 gibt es dafür anscheinend spezielle Befehle und Menüs.Code:--------------------------------------------------------------------- Internet-Email (V4R5) --------------------------------------------------------------------- CFGTCP-10: Proxy eintragen (falls benötigt) Host-Tabelleneintrag CFGTCP-12: Host-Name, Domänennamen angeben Domäneninformationen SMTP-Attribute (CHGSMTPA) oder CFGTCP-20,12,3 Starten: *YES Systemname: TCPIP Post-Router: Proxy (falls benötigt) Firewall: *YES (falls benötigt) SMTP-Server starten (STRTCPSVR) Verzeichniseintrag (WRKDIRE) oder CFGTCP-20,12,10 INTERNET GATEWAY Internet Email Route TCPIP (kein USRPRF) Postfunktionsstufe: 1=Benutzerindex Bevorzugte Adresse: 9=weitere Adressart: ATCONTXT Feldname: NETUSRID *IBM Verteilungsattribute (CHGDSTA) Leitweg: INTERNET GATEWAY Verteilerwarteschlange (CFGDSTSRV) oder CFGTCP-20,12,12,1 QSMTPQ *RPDS TCPIPLOC *NETADR *LOC Leitwegtabelleneintrag (CFGDSTSRV) oder CFGTCP-20,12,12,2 TCPIP, 4x QSMTPQ *DFT Verzeichniseinträge (WRKDIRE) Benutzer im Benutzerverzeichnis anlegen Email senden (SNDDST) SNDDST *LMSG, Internet-Adresse, Beschreibung, ... SNDDST *DOC, ... ----------- KB 16664138 ----------- Relaying für alle Adressen verhindern CRTDTAARA DTAARA(QUSRSYS/QTMSNORLY) TYPE(*CHAR) LEN(1) Relaying nur für spezielle Adressen erlauben CRTSRCPF FILE(QUSRSYS/QTMSADRLST) CCSID(500) STRSEU SRCFILE(QUSRSYS/QTMSADRLST) SRCMBR(ACCEPTRLY) 10.0.0.0 255.0.0.0
Viele Grüße
Jürgen
![[NEWSboard IBMi Forum]](images/duke/nblogo.gif)

Bookmarks