Hallo,

die Problematik besteht darin, dass die Spooldateien der AS400 ziemlich proprietäre Formate haben und ja wohl auch noch was zugemischt werden soll. ich kenne gegenwärtig keine Freeware, die das leistet (aber vielleicht könnte man ein Projekt draus machen).
Ich würde auch den Weg über das Spoolfile vermeiden, wenn man eine Ausgabe in eine Druckdatei (Zwischenrepräsentation) macht und diese aufbereitet, spart man sich den Toolbox Kram, der bei den Druckfunktionen nicht sehr ausgereift ist. Bei käuflicher Software, könnte auch noch eine Reporting Software, oder ähnliches interessant sein.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Sven Schneider
IBM geht übrigens ebenfalls diesen Weg (über GIF/TIFF).
Das Produkt iSeries web Access 5722XH2 nutzt dazu die java-Freeware ITEXT.JAR von Bruno Lowagie.
(steht Verzeichnis \qibm\ProdData\Access\Web2\lib)

2 Möglichkeiten :
Also erst per HPT bzw. IPT eine Grafik-Datei der Spool erstellen und diese dann per Java in ein PDF umwandeln.

Nachteil :
das PDF ist ein reines Grafik-Objekt und damit ziemlich groß. Ausserdem kann ich in diesem PDF nicht innerhalb der Spoldatei suchen.

oder

Spool per java-Toolbox Klassen aus der jt400.jar selbst verarbeiten und das Formular als Grafik dem PDF-Dokument beimischen.
Die Grafik (das Formular) sollte als GIF, JPEG, oder PNG vorliegen, z.B. im IFS.

Auch hier helfen die Klassen aus der itext.jar.

Vielleicht können hier ja die Moderateren oder Dieter Bender weiterhelfen.
Das Thema wird immer öfter angesprochen.

Sven