Hallo an alle zusammen.

Also mal wieder vielen Dank für die fachmännische Hilfe. Ich kann hier nur noch mal betonen, daß dieses Board für die AS/400, eSeries, iSeries und i5 unerläßlich ist.

Einen herzlichen Dank an Fuerchau, der als Moderator auch immer den richtigen Tipp parart hat.

Ich habe die Aufgabenstellung wie folgt gelöst:

Nach dem Tip von Fuerchau haben wir uns auf die Berechtigungen gestürzt.
Zunächst haben wir alle PTFs nochmals installiert und auch kontrolliert. Danach haben wir alle SQL Packete in der QGPL gelöscht und nach den Berechtigungen geschaut.
Danach haben wir unter z.B. Excel die alten Abfragen wieder erstellen können aber keine neuen. Der Versuch in Access brachte dann aber das volle Ergebnis - also auch die Anlage von neuen Abfragen.

Es ist wohl so, daß das Betriebssystem bei bestehenden Abfragen etwas kleinlich reagiert wenn man ein System zurückspeichert. Nach Löschen und Neuerstellen funktionierte dann alles so wie es sollte - mit Ausnahme von Excel.
Nach Rückfrage bei einem IBM-Techniker bestätigte der dieses Phänomen und berichtete uns von seinen Erfahrungen. Wir leben jetzt damit, das in Excel nicht neu angelegt werden kann. In Access geht es ja. Die Abfrage kann man dann ja auch in Excel verwenden.
Es ist übrigens nicht so, daß dies nur auf einem bestimmten PC passiert, sondern auch auf unterschiedlichen Rechnern.

Ganz zufriedenstellend sicher nicht, aber dennoch eine pragmatische Lösung.

Gruß