-
Hallo,
doch, schon. Ist das Datumsformat z.B. *EUR, so wird das Feld im RPG III als 10-stellig alpahnumerisch gehandhabt. Allerdings muss penibel darauf geachtet werden, dass nur gültige Datumswerte bei einem WRITE oder UPDAT eingetragen werden. *BLANKS ist z.B. kein gültiger Wert, aber z.B. "01.01.0001". Mit "31.02.2004" wirst Du auch Pech haben.
D.h. ein CLEAR aufs Satzformat und dann ein WRITE ohne füllen der Datumsfelder => Pustekuchen. Auch wenn Du das Datumsfeld in einer Schlüsselliste hasst, muss z.B. bei einem SETLL das Schlüsselfeld mit einem gültigen Datumswert initialisiert sein, sonst rappelts im Karton.
Wir verwenden dazu z.B. für Dialogeingaben so ein selbstgestricktes Prüfprogramm, welches die semantische Korrektheit einer abzuspeichernden Eingabe prüft. Leere Satzformate initialisieren wir in Copy-Strecken mit einer Konstanten '01.01.0001' als "*LOVAL". Diese werden bei Dateierstellungen/-erweiterungen um Datumsfeldern dieser Art neu generiert, damit wir auch ja kein Datumsfeld vergessen.
Falls Du nicht weisst, welches Format das Datumsfeld überhaupt hat, dann probiere ein INZPFM auf die leere Datei mit TOTRCDS(1). Der stellt Dir einen initialisierten Satz mit dem aktuellen Datum für das Feld dort rein, sofern kein anderer Default-Wert für das Feld angegeben wurde. In diesem Format müssen dann auch die einzutragenden Daten sein.
Tja, und rechnen/vergleichen im RPG III und Datumsfeldern ist nicht, da Alphafelder, also Vergleiche durch Drehen ermöglichen oder am besten externes Programm konsultieren.
mfG Dufti
-
Danke auch dir Dufti!
Werd ich mal probieren...
Eine Deklaration mit nur L ohne *EUR geht wohl dann nicht?
Oder stellt mir RPG dann auch ein 10-stellig alpahnumerisches Feld zur Verfügung, was ich z.B. mit 2004-07-20 füllen müsste? Das hatte ich nämlich schon probiert und ging nicht.
Grüße Strickistracki
-
 Zitat von strickistracki
Danke auch dir Dufti!
Werd ich mal probieren...
Eine Deklaration mit nur L ohne *EUR geht wohl dann nicht?
Oder stellt mir RPG dann auch ein 10-stellig alpahnumerisches Feld zur Verfügung, was ich z.B. mit 2004-07-20 füllen müsste? Das hatte ich nämlich schon probiert und ging nicht.
Grüße Strickistracki
Ohne *EUR geht das sicher genauso, nur eben entsprechendes Format. Sollte jedenfalls. Ich bin mir fast sicher. Ich habs nicht ausprobiert, aber da Wette ich nen Kasten Bier drauf. Du hast sicher irgendwas vergessen. Setz nen Debugger vor den Satzupdate und schau Dir die Datumsfelder an. Da steht dann sicher noch was falsches drin.
Gruß, Dufti
-
Vielen Dank, ich hatte ein Datumsfeld übersehen - jetzt funktioniert es wie beschrieben!
Grüße
-
Noch ein Hinweis:
In RPG hängt das Datumsformat zur Laufzeit vom JOB-Wert ab (in Deutschland meist *DMY). Änderst du das Jobformat, ändert sich auch die Darstellung des DATE-Feldes !
Es spielt dabei keine Rolle wie das Datumformat innerhalb der Datei definiert ist da beim Lesen bzw. Schreiben eine Umsetzung erfolgt.
In ILE-RPG hast du aber genaue Kontrolle über das Datum-Format !
Ich bin damit auch schon auf die Schnautze gefallen weil der Kunde für seine Amerikaner nun mal das Datumformat auf *MDY umstellt.
-
Danke, werd ich hoffentlich dran denken, wenn ich mal vor diesem Problem stehe.
Grüße