[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte

Thema: USV-Kabel i5

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237

    Question USV-Kabel i5

    Hallo

    hat von euch schon jemand ein USV-Steuerkabel für die neuen i5-Modelle gesehen??
    Dieses Kabel hat die Feature #1827 und muss zu den neuen Maschinen manuell zukonfiguriert werden.
    Die i5 hat nämlich auf der Rückseite keine 15-pol. Buchse mehr, sondern einen 15-pol. Stecker. Ich habe auch versucht das alte Kabel mit einem Verbinder anzuschliessen, aber das Kabel erkennt er dann nicht.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Weiss jemand ob das Kabel sich auf der Seite der USV auch geändert hat?

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133

    USV-Kabel an i5

    Hallo Flappes,

    das #1827-USV-Adapter-Kabel kann ab heute zu schlappen 82,31 Euro beim IBM Business-Partner bestellt werden.
    Die IBMer haben anscheinend den USV-Port J14 vergessen.
    Hier stellt sich die Frage wer für die Kosten des Kabel aufkommt - IBM ???


    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Hallo

    mann könnte ja mal die rechnung nach rochester schicken...
    Unser "IBMer" konnte mir leider auch nicht sagen ob das Kabel an der USV-Seite sich geändert hat.


    gruss

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133

    i5-USV-Kabel

    Hallo Flappes,

    laut IBM-Info soll das i5-USV-Kabel als Adapter zwischen dem Seriell-Port der i5 und dem vorhandenen SignalKabel der USV gesteckt werden.

    Ich habe ein Kabel bestellt - Serial-UPS-Conversion-Cable- und bereits die Auftragsbestätigung erhalten. Wenn das Kabel hier ist werde ich darüber berichten.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    13
    Hallo,

    interessante Herausforderung, ich habe die i5 und auch das Kabel. Leider funktioniert's nicht. Lt. Anleitung IBM kommt das #1827 an den "COM1", also T1. Habe alles brav angeschlossen und unserer USV den Saft abgedreht, aber die i5 lächelt noch nicht mal müde. Also Kabel wieder ab und an die alte AS/400, die sofort Alarm schreit. Hat jemand eine Idee? Ggf. ein Softwarefehler (seit unsere neue i5 beim SAVSYS abgeschmiert ist, traue ich der IBM alles zu), zumal J14 ja freundlicherweise fehlt. Habe irgendwo gelesen, man sollte auf jeden Fall die neuesten PTF aufgespielt haben. Habe mal die neuesten geordert.

    @flappes: Deine Frage ist berechtigt, hat sich ggf. zusätzlich die PIN Belegung IBM-seitig verändert?

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Hallo

    ich habe mittlerweile über einen Techniker erfahren, das dieses Problem bei der IBM bekannt ist, das die i5 nichts davon merkt wenn der Strom weg ist. Dafür soll in absehbarer zeit ein ptf kommen.
    Verkabelt hast du aber auch alles richtig.


    gruss christian

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    13
    Hallo,

    danke für die Info. Ich hatte nach der Neuverkabelung ja auch den Verdacht, daß mit meinem Kabel was nicht stimmt, aber zurück auf die alte AS/400 hat's sofort einwandfrei geklappt. Würde mich über weitere Infos freuen, falls Dir was bekannt wird. Gebe die Info mal an unseren Vertriebspartner weiter, vielleicht bekomme ich dort noch weitere Infos.

    Gruss
    karsten

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    13

    Exclamation USV Kabel an i5 noch ausser Funktion

    Hallo zusammen,

    nachdem unsere i5 am Wochenende danieder lag und ich statt Rasenmähen und Hecke schneiden die Wiederbelebung einleiten musste (Group Hiper PTF STand 13 sei Dank), hatte ich ausführliche Gelegenheit, mit einem IBMler zu sprechen.

    Das USV Kabel funktioniert definitiv an der i5 noch nicht. Lt. IBMler soll im Oktober hierfür eine Lösung kommen (PTF).

    Warum kommt die IBM mit diesen Informationen nicht freiwillig rüber? Zumindest wäre es angebracht, die Vertriebspartner hiervon zu unterrichten. Meiner war für die Info sehr dankbar.

    Grüsse
    Karsten

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    133
    Hallo AS400/Gemeinde,

    neues zum i5-USV-Signal-Anschluss:
    Das USV-Conversioncable FC1827 muss an Serial 2 angeschlossen werden damit das USV Signal von der i5 empfangen werden kann.

    Gruss

    Mida

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    habe weiterhin grösste Probleme eine USV am Stecker T2 zu installieren.
    Trotz des Adapters werden die Signale nicht verarbeitet.
    Gibt es denn irgendwo eine Pinbelegung für den T2?

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    19

    i5 USV Kabel

    Das mit dem USV Kabel scheint ein Drama zu sein, also bei einem meiner Kunden hat die i5 selbst wohl einen 9-poligen Anschluß (hinten links). Die bei diesem Kunden USV hat ein Extra Modul für AS400/iSeries/i5 mit einer 15-poligen Buchse.

    Der TA sagte uns man braucht :

    1) Ein Adapterkabel IBM PartNummer 97P4299 (das ist der erwähnte Feature-Code #1827) welches direkt an die i5 angeschlossen wird.

    2) Ein zusätzliches Adapterkabel des USV Herstellers (BEST in unserem Fall) mit 9-poligem Stecker Richtung i5 und 15-poligem Stecker Richtung USV. Das Teil soll keine IBM Teilenummer haben und ist via TA auch nicht bestellbar, sondern nur vom IBM Businesspartner oder IBM Vertrieb beim USV Hersteller ?!?!?! Das Kabel soll beim Hersteller die Teilenummer 05142494 haben.

    Bislang haben wir es noch nicht gesagt das unter 2) genannte Kabel aufzutreiben ... aber man hofft weiter ... IBM hat dafür jetzt schon das zweite 97P4299 geliefert - offensichtlich ist denen auch nicht so ganz klar wie das tatsächlich funktioniert.
    Mit freundlichen Grüssen/Kind Regards

    Stefan Prauss

    ================================================== ======================
    Prauss System-Beratung - Am Neuhauser Weg 72 - 66125 Saarbruecken/Germany
    Web : http://www.prauss-online.de
    ================================================== ======================


  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    237
    Hallo Stefan

    Das Kabel 15 pol. auf 9pol. ist doch das normale "alte" Anschlusskabel der USV Da brauchste nicht noch ein Adapterkabel.
    Und auf das PTF muss man anscheinend noch warten.

Similar Threads

  1. i5 und Outlook
    By Blaumeise in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-01-07, 13:10
  2. i5 bleibt komplett hängen wenn DVD gebrannt wird
    By Denti in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-11-06, 12:53
  3. USV Kabel für die 150 ziger
    By Pepi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-08-05, 10:47
  4. USV an i5
    By Markus Ralf in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-05, 09:21
  5. oxaion erfolgreich auf i5 getestet
    By ralfmh in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-10-04, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •