[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    106
    Hmm, werd ich mal ausprobieren.

    Aber unbestritten ist doch wohl der Punkt der Arbeitserleichterung. Natürlich vorausgesetzt die Performance ist die gleiche kann ich hier mit wenigen Anweisungen
    SQL Abfragen ausführen


    Updates und Inserts sollten auch kein Problem sein, natürlich mit entsprechenden Prozeduren.


    Wie gesagt haben wir bereits eine entsprechende Lösung die allerding nur SELECTs verarbeiten kann. Und verwenden dies bereits in dutzenden Programmen bei gleicher Performance und ohne große Nachteile.

  2. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Die Performance ist auch nahezu gleich (CLI ist ca. 10% langsamer).

    Trotzdem ist es einfacher und auch schneller in der Entwicklung, direkte SQL's im Programm zu verwenden.

    Ich definiere meinen Cursor
    declare xx cursor for
    select ....
    where keyx = :mykeyx ...

    Der Vorteil hier sind Parameter, die ich bei dynamischem SQL erst noch zusammensetzen muss. Zeichen in Hochkomma, Dezimal ggf. mit Dezimalpunkt usw.
    Parameter kennen das Problem nicht.

    Meistens steht man vor einem Problem, wenn ein Zeichen-Parameter selber ein Hochkomma enthält (Suche alle O'Mally), dieses ist nämlich zu verdoppeln !!!

    Oder ich erlaube wiederum Parametermarker (SQLBindParm), was die Sache verkompliziert.

    Da ich eine Struktur benötige, definiere ich halt die Struktur der Felder, wie ich sie brauche, lesen kann ich dann mittels

    fetch cursor into :structname

    wobei automatisch das 1. Feld des Selects dem 1. Feld der Struktur zugewiesen wird.

    Benötige ich ggf. noch NULL-Flags (wie siehts denn damit bei deinem Service-PGM aus), gebe ich einfach ein NULL-Flag-Array beim Fetch an.

    Bin ich sicher, dass ein Select nur einen Satz/Zeile liefert, kann ich mir sogar den Cursor sparen, indem ich direkt den

    select f1, f2, ... into :Struct
    from ...
    where key1 = :key1 ...

    ausführe.
    Also kein Open, Fetch, Close sondern genau 1 Zugriff.

    Bevor ich mich also mit deinen CLI-Schnittstellen beschäftige, habe ich den SQL (den ich ja sowieso benötige) schneller im SEU erfasst, zumal ja da auch noch Syntax-Unterstützung gewährt wird.

    Also Arbeitserleichterung sehe ich da überhaupt nicht, eher im Gegenteil !
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #15
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    106
    Das mit dem SQL Statement erstellen sehe ich nicht als großes Problem an. Aber ist ja Ansichtssache

    Hochkomma: geht ganz einfach per Konstante

    Null Flags sind bei uns kein Thema

    Zum Thema schneller erfasst bin ich anderer Ansicht.

    Die Schnittstelle programmier ich mir genau einmal und steck Arbeit rein. Dann kann ich sie überall verwenden.

    vielleicht sollte ich erwähnen das wir komplett in FREE RPG programmieren. Und wenn ich schon an dieses alberne END-FREE, FREE und dann noch in Kombination mit Emb.SQL denke.
    Nein danke.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

Similar Threads

  1. RPG aus Java aufrufen
    By Vicky-B in forum NEWSboard Java
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-05-08, 11:05
  2. ILE RPG aus Stored Procdure aufrufen
    By pfpk0997 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-11-06, 09:40
  3. Dialogpgm in Batchverarbeitung aufrufen
    By falke34 in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-05, 14:08
  4. URL aufrufen
    By sarge in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-12-04, 08:40
  5. RPG-Procedur aus CL aufrufen
    By Peter Kosel in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-07-04, 08:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •