Hallo Andreas,

per ODBC brauchst Du einen ODBC Treiber, wenn Du den von Client Access verwenden willst musst Du logischerweise Client Access zumindest als Basis installieren.

per JDBC kannst Du den sogenannten Toolbox Treiber nehmen, der von jedem Java Programm aus Datenbankzugriff erlaubt. Das Ding erfordert keine Installation, sondern da muss lediglich ein Zip File im Netz erreichbar sein.

AS400 seitig müssen die entsprechenden Serverdienste für die Datenbank installiert, konfiguriert und gestartet sein.

Zur Verwendung des Dienstes muss man ein Benutzerprofil mit Kennwort haben und für die entsprechenden Files, die man verwenden will, ausreichende Berechtigung.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Andreas Herzfeldt
Guten morgen Forum,

ich habe da mal eine Frage zu dem DB-Zugriff von Windows-Rechnern auf die DB2 der i-series.
Welchen ODBC und/oder JDBC - Treiber kann ich oder muß ich verwenden -muß Client Access installiert sein. Wie ist der Zugriff zu steuern, daß nur bestimmte Anwender überhaupt per ODBC/JDBC auf die DB2 der i-series zugreifen dürfen, evtl. auch per OP-Navigator ?
Ich bin auf diesem Gebiet ein absolute beginner, also seid so nett und macht das nicht zu kompliziert.

Andreas