[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    21

    Welche I5 520 ist nötig bei ca 25 - 35 aktiven Jobs?

    Hallo zusammen,

    Wir haben noch eine alte AS/400 mit V3R7 128 MB HSP und 8 G Platte. Nun wird es aber endlich Zeit, auf eine neue Maschine zu gehen, obwohl die Festplatte erst zu 45 % ausgelastet und die Antwortzeiten relativ gut sind. Mir sind verschiedene Angebote gemacht worden, vom Serverfeature 0900 mit 500/30 CPW über 0901 mit 1000/60 CPW bis hin zu 0902 1000 freigeschaltet. Kann mir vielleicht jemand seine Meinung bzw. Erfahrungen schildern ?

    Vielen Dank

    Wolfgang

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    173
    Also denn mal los...

    Beim Ressourcenbedarf seitens OS/400 und der Datenbank ist natürlich ein riesen Unterschied zwischen 3.7 und 5.3, von daher sollte man auf keinen Fall am Main Storage sparen. Denn wie bei allen anderen Systemen gilt auch für die AS/400 äääh pardon die iSeries ääääh Karton die i5 der Grundsatz: Wenn die Kiste erst mal auf die Platte swappen muss wirds zäh.

    Also würde ich schon mal 1GB Main Storage empfehlen. Zusätzlich solltest Du drauf achten, dass Du den SCSI Controller mit maximalem Cache ausrüstest. Wenn ichs recht in Erinnerung habe ist der OnBoard SCSI Controller der 520er Maschinen nur mit minimalem oder gar keinem Cache ausgestattet.

    Was das Interactive Feature betrifft solltest Du vielleicht mal die Systemlast ein paar Tage beobachten. Ich empfehle aber eher das Umstellen ressourcenhungriger Jobs (z.B. Queries als Oberkiller) auf Batchbetrieb, ist einfacher und billiger als interaktive CPW zu kaufen.

    Grüsse
    Martin

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Es gibt da noch so eine Empfehlung:
    Ca. 5-10 Dialog-CPW pro aktiver 5250-Sitzung !
    Auch iSeriesAccess-Sitzungen oder andere sind DIALOG-Sitzungen !!!

    Also mit 30 CPW kannst du so ca. 3-6 Sitzungen betreiben, bei 60 CPW eben das doppelte.
    Und, wie oben schon gesagt, ein Query mit Index-Aufbau (fehlendem Zugriffspfad) kann schon mal den Dialog zu 100% auslasten. Dann läuft da nix mehr.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    21
    Vielen Dank für eure prompte Antwort. Damit kann ich nun schon mal was anfangen. Man bekommt ja sonst von den Vertriebspartnern selten eine klare Aussage. Jedenfalls war es bei mir so. Also,nochmals vielen Dank

    Wolfgang

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    64
    Bezüglich der interaktiven Leistung kann ich nur sagen, daß wir auf unserer alten 720 mit CPW 70 interaktiv bis zu 180 5250-Sessions bedient haben, ohne nennenswerte Performance-Probleme.
    Von daher kann ich die Aussagen von Fuerchau nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist es noch ein Unterschied ob da an Datenerfassungsplätzen permanent gehackt wird oder ob ein Verkäufer alle halbe Stunde mal in ein Kundenkonto reinschaut.

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Also soooo einfach ist das nicht, den Leistungsbedarf für interaktive Anwendungen abzuschätzen.

    Bezüglich RAM sei gesagt: Zuviel schadet nie. Bei V5R3 sollte man rechnen:

    512MB plus min. 16MB pro User, also am besten 1GB nehmen.
    Plattenkapazität, Anzahl und Geschwindigkeit der Platten und des Controllers kann entscheidend bis bedeutungslos sein, je nach Anwendung.
    4*35GB mit 15kUmdrehungen an einem RAID sind schon sehr flott.

    Das einzig Wichtige dürfte die interaktive Kapazität sein.

    Dazu gibt es folgende Fragen:
    a) Was für eine Art interaktive Anwendung habt Ihr: Alter S/36-Kram (viele Buildfiles beim Programmstart) oder moderne RPG4-ILE Programme?
    b) Nutzungsprofil? Gibt man nur alle paar Minuten einen Auftrag rein und drückt DF, oder wird oft gesucht und geblättert in riesigen Subfiles, und laufen nebenher immer ein paar interaktive Queries?

    Das sind die beiden Extreme, die man beachten soll.
    Ich habe Kunden mit 180 interaktiven Sitzungen auf einer 270 mit 30CPW interaktiv. Ok, kein Renner, geht aber.
    Andere Kunden haben 300 User, davon nur 20 interaktiv, aber bestellen eine 810er Enterprise Edition mit 1000/1000CPW (man gönnt sich ja sonst nichts).

    Der Wert "3-5CPW pro User" ist meines Erachtens recht hoch gegriffen, da muss es schon eine sehr komplexe Anwendung sein, die viele Transaktionen mit COMMIT-Steuerung macht. Bei den oft üblichen "Altanwendungen" (da gehe ich mal davon aus, wenn Ihr noch mit V3R7 fahrt) sind es ja meist nur ein paar einfache, geschlüsselte Dateioperationen, dürfte der Faktor bei ca. 2CPW pro User sein.

    Aber wie immer gilt: Am besten schaut man sich sowas vor Ort an, analysiert kurz die Anwendung und das Nutzungsprofil, vorher kann man keine seriöse Aussage machen ;-)

    So, und nun schönes Wochenende und an Fuerchau frohes Sandburgbauen!

    Holger


    Zitat Zitat von wolfmakiol
    Hallo zusammen,

    Wir haben noch eine alte AS/400 mit V3R7 128 MB HSP und 8 G Platte. Nun wird es aber endlich Zeit, auf eine neue Maschine zu gehen, obwohl die Festplatte erst zu 45 % ausgelastet und die Antwortzeiten relativ gut sind. Mir sind verschiedene Angebote gemacht worden, vom Serverfeature 0900 mit 500/30 CPW über 0901 mit 1000/60 CPW bis hin zu 0902 1000 freigeschaltet. Kann mir vielleicht jemand seine Meinung bzw. Erfahrungen schildern ?

    Vielen Dank

    Wolfgang

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    95

    CPW

    pro interactivem job - maximal 1 CPW, alles andere ist quatsch

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von heini
    pro interactivem job - maximal 1 CPW, alles andere ist quatsch
    Heini,
    soo pauschalisiert würde ich noch nicht mal sagen "Windows ist Mist!"

    Es gibt genug interaktive Anwendungen, wo das Verhältnis 1 User = 1 CPW ein fataler Griff ins Klo wird.

    -h

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    10
    Hallo,

    würde auch bei der Entscheidung noch berücksichtigen, was Ihr in Zukunft
    auf der Maschine laufen lassen wollt?
    Sind die Programme Eigenentwicklungen oder zugekauft?
    Zwischen V3.7 und V5.3 gibt es doch einige weitere Möglichkeiten
    (Client/Server; Webanwendungen etc.)
    Erst dann sollte man entsprechende aussagen treffen. Ist aber sicher von
    Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von wolfmakiol
    Hallo zusammen,

    Wir haben noch eine alte AS/400 mit V3R7 128 MB HSP und 8 G Platte. Nun wird es aber endlich Zeit, auf eine neue Maschine zu gehen, obwohl die Festplatte erst zu 45 % ausgelastet und die Antwortzeiten relativ gut sind. Mir sind verschiedene Angebote gemacht worden, vom Serverfeature 0900 mit 500/30 CPW über 0901 mit 1000/60 CPW bis hin zu 0902 1000 freigeschaltet. Kann mir vielleicht jemand seine Meinung bzw. Erfahrungen schildern ?

    Vielen Dank

    Wolfgang
    Und dann gibt es natürlich noch den schönen IBM eServer workload estimator . Link ist :
    http://www-912.ibm.com/supporthome.n...ument/16533356

    und das LPAR Validation tool für logisches Partitionieren

    http://www-1.ibm.com/servers/eserver...stemdesign.htm

    Gruß

    i5boost

Similar Threads

  1. System i5 Model 520 Ankauf
    By jgv in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-01-07, 12:17
  2. 520 – welche Platten, Release und CA 4.5?
    By cassi in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-07-06, 12:05
  3. V5R2 auf einer i5 (520)???
    By P_W_H in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-06-05, 01:41
  4. IBM eServer i5 520 Express Entry Plus
    By Frank Hildebrandt in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-12-04, 11:27
  5. Perle594E an i5 520
    By Olli1 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-11-04, 14:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •