[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: BRMS

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    47

    BRMS

    HAllo Alle zusammen!

    Hat jemand von euch BRMS laufen? Ich wüsste gerne was das ungefähr kostet und welche Vorteile ich davon habe.

    Danke im voraus
    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    450
    Hallo Martin,

    der Preis von BRMS richtet sich zum Einen nach dem System, das du hast (Prozessorgruppe) und zum Anderen auch, welche Features du einsetzen willst (Basis sowieso, Network feature, advanced feature).

    Vorteile, die ich hauptsächlich sehe: Datenträgerverwaltung, Protokollierung der Sicherungen und Wiederherstellungen, einen Wiederherstellungsplan bekommt man auch.

    Bei größeren Installationen sollte man meiner Meinung nach schon so ein Tool haben. Es gibt auch noch andere auf dem Markt. Als wir es vor einigen Jahren eingeführt haben, war BRMS das preiswerteste von allen, die wir angeschaut haben. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist.

    Gruß
    Bruno

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43
    Hallo Marlin,

    wie Bruno schon sagte (bzw. schrieb) ist der Preis abhängig vom Prozessorfeature sowie gewünschter Version des BRMS. Leider kann ich Dir auch keine ca. Preis sagen, da bei meinen Systemen die Software nicht Einzeln aufgeschlüsselt war.

    Zu BRMS kann ich Dir nur eins sagen!
    Nach meiner Meinung ist dies das beste Produkt welches IBM jemals vorgestellt und vertrieben hat.
    Ich arbeite seit 10 Jahren mit dem Produkt und habe während dieser Zeit einige Höhen und Tiefen in dem Produktentwicklungszyklus durchgemacht, aber inzwischen ist dies eine sehr ausgereifte Software.
    Mehrere erfolgreiche D/R Test sowie Systemwechsel liefen nur so "smooth" ab, da ich BRMS verwendete.
    Die automatische monatliche Systemsicherung -> kein Problem
    Entsprechende Recoverylisten für eine gesamte Systemwiederherstellung (die sogar ein Anfänger auf der AS/400 verstehen würde und durchführen könnte - ich will jetzt damit nichts unterstellen-) -> kein Problem
    Bandverwaltung / Ein-Auslagerung / Verfall -> kein Problem

    Zusätzlich ist es auch bei der Unterstützung einer Sicherung von mehreren Systemen auf einem Bandroboter (als Netzwerkfeature) sehr gut zu verwenden.

    Als letztes ist zu sagen das es ein strategisches Produkt der IBM ist, welches auch weiterhin Support und Updates garantiert.

    Einziger Wehrmutstropfen, den man nicht verschweigen darf, ist dass man sich vor Benutzung der Software eine genau Sicherungsstrategie überlegen muss und diese im Produkt auch hinterlegt (Planung/ Aufwand).
    Hierzu empfehle ich Dir entsprechende Servicepartner zu kontaktieren. Wenn Interesse besteht kann ich Dir auch einen hochqualifizierten Partner nennen.

    Ich hoffe das ich Dir ein wenig mit meinen Lobeshymnen helfen konnte.
    Wie Du oben siehst bin ich voll und ganz mit dem Produkt zufrieden.

    mfg Erik Filchner

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    47

    BRMS

    Hallo Erstmal!
    Ich möchte mich bei den beiden Herren bedanken für ihre Antworten. Sowie ich sehe, scheint BRMS wirklich dass Nec+ultra zu sein in Sachen Sicherung. Ihr habt mir viel weitergeholfen. so kann ich dem Management beweisen und erklären wozu und wieso wir BRMS brauchen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Mfg
    Linster Martin
    Martin

Similar Threads

  1. Sicherung über BRMS: ENDTCP später starten?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-06, 13:27
  2. Einstieg BRMS - Datensicherung
    By Johnny in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-08-06, 11:28
  3. Berechtigung BRMS Benutzer
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-05, 15:13
  4. Objektprotokollierung mit BRMS
    By mis69 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-08-05, 14:51
  5. IPL nach Fehlermeldung bei BRMS?
    By rebe in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-07-02, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •