[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    68

    Question Mail über AS400 senden

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich versende Mail's über die AS400 intern im Haus über einen Post-Router. Dies funktionert auch. Manchmal kommt es aber vor das der Pros-Router die Mail's als unzustellbar zurückweist. Wenn ich den Befehl von Hand eingebe funktioniert es.
    Nach dem nun das hin und her begonnen hat in welchen System der Fehler liegt, möchte ich auf meiner Seite die Mailadresse zumindest so richtig stellen wie es gehört. Leider bin ich hier mit meinen Latein am Ende.
    Die Von-Adresse die beim Empfänger ankommt (also von der AS400 generiert) sieht so aus:

    MEIER.S99C9999@DISO99.MAUL-BELSER.DE

    Absender.Maschinennummer@Hostname.Domänenname

    Was muß ich tun um der As400 beizubringen das sie Maschinennummer und Domänennamen weglässt und die Mail mit Meier@maul-belser.de versendet so wie es über Outlook tut.

    Danke im Voraus für die Hinweise....

    Ralph

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    43
    Hallo Ralph,

    dies kannst Du unter anderem steuern über den Befehl WRKNAMSMTP (Aliastabelle). Hier hast Du die Möglichkeit für jeden Benutzer der einen Directoryeintrag hat, diesen mit einer bestimmten E-Mail Adresse zu übersteuern.
    Es gibt eine Systemaliastabelle und ein persönliche. Ich habe meine Einträge in der Systemtabelle hinterlegt.
    Sobald ich von einem Benutzer eine Mail sende, der nicht in dieser Tabelle enthalten ist, wird eine default Adresse verwendet, dieses ist allerdings Mailprogramm abhängig.
    (Ich verwende SNDEMAIL2)

    Schau es Dir mal an.

    mfg Erik Filchner


    Zitat Zitat von sirdidi
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich versende Mail's über die AS400 intern im Haus über einen Post-Router. Dies funktionert auch. Manchmal kommt es aber vor das der Pros-Router die Mail's als unzustellbar zurückweist. Wenn ich den Befehl von Hand eingebe funktioniert es.
    Nach dem nun das hin und her begonnen hat in welchen System der Fehler liegt, möchte ich auf meiner Seite die Mailadresse zumindest so richtig stellen wie es gehört. Leider bin ich hier mit meinen Latein am Ende.
    Die Von-Adresse die beim Empfänger ankommt (also von der AS400 generiert) sieht so aus:

    MEIER.S99C9999@DISO99.MAUL-BELSER.DE

    Absender.Maschinennummer@Hostname.Domänenname

    Was muß ich tun um der As400 beizubringen das sie Maschinennummer und Domänennamen weglässt und die Mail mit Meier@maul-belser.de versendet so wie es über Outlook tut.

    Danke im Voraus für die Hinweise....

    Ralph

Similar Threads

  1. Tape von einer AS400 von anderer AS400 aus nutzen?
    By hs in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-11-06, 19:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-05-06, 14:42
  3. Mail von der AS400 verschicken
    By jogisarge in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-10-05, 10:26
  4. AS400 Operatorin sucht Stelle im Raum Frankfurt
    By NixWisserin in forum NEWSboard Server Job
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-05, 17:51
  5. emails von as400 direkt senden?
    By Koelch400 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-01-05, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •