-
Gruppenjob
Hallo Allerseits,
ich habe mal eine Frage bzgl. der AS/400 Gruppenjobs:
Ich habe festgestellt, dass das drücken der ESC-Taste das Entstehen eines Gruppenjobs zur Folge hat. Und dass ich mit TFRGRPJOB zuischen den Jobs 'wechseln' kann.
Was aber hat es mit den Jobs genau auf sich?
Kann ich verhindern, dass solche Jobs generiert werden? Kann ich sie Steuern?
Unsere ERP-Anwendung (XPPR von Brain / Rembold+Holzer) scheint damit Probleme zu haben.
Vielen Dank
Grüsse
Alexander May
Weidenhammer Packungen KG GmbH
IT / EDV / Datacenter Management
Alexander May
alexander.may@weidenhammer.de
www.weidenhammer.de
-
Man kann einer Sitzung bis zu 16 Job's zu einer Gruppe (Gruppenjob) zusammenfassen.
Der Standard (Abruftaste) wird im User-Profil im Abrufprogramm (ATNPGM) festgelegt. Der Default ist *ASSIST.
Mittels SETATNPGM kann ich ein eigenes Barufpgm festlegen, die Taste aktivieren und auch deaktivieren. Aber Achtung: Dieser Wert gilt je Programmebene !
D.h., ich kann in einem Unterprogramm per SETATNPGM einen Abruf festlegen, nach beenden desselben gilt aber wieder die vorherige Einstellung.
Mittels TFRGRPJOB kann ich bis zu 16 neue Job's initiieren und zwischen den Job's umschalten. Der Job wird dann allerdings GEPARKT ! Will heißen, nur 1 Job kann aktiv sein (genauso wie Systemanfrage 1: alternative Anmeldung).
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Brain-XPPS damit Probleme hat. Ich arbeite bereist seit 7 Jahren mit XPPS und nutze auch Gruppenjob's.
-
Wir haben dass Phänomen, dass im ZULIEF die Lagerbewegungen nicht korrekt gebucht werden, sobald ein User mit Gruppenjobs die Buchung vornimmt.
Die LGBW wird korrekt beschrieben, die LGBS nicht.
Das tritt reproduzierbar nur bei Usern mit Gruppenjobs auf. War der einzige Anhaltspunkt, der für mich greifbar war.
Ich werde es weiter prüfen....
Aber nett, mal jemanden zu treffen, der auch mit XPPS arbeitet. Wir setzen es seit 1999 ein, immer weiter im Ausbau befindlich......
gruss
Alexander May
Alexander May
www.weidenhammer.de
-
Hallo,
 Zitat von Fuerchau
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Brain-XPPS damit Probleme hat. Ich arbeite bereist seit 7 Jahren mit XPPS und nutze auch Gruppenjob's.
ich schon, das kann sich in Abhängigkeit von dem Treiber (ist als ATNPGM eingetragen) durchaus völlig unterschiedlich verhalten. Ich erinnere mich dass es da mal APD gab damit konnte man jeden beliebigen Mist produzieren, da dieses Teil ziemlich blau-äugig (wie denn sonst) jeweils die Umgebung aus dem Job kopiert hat, in dem gerade die Fluchttaste gedrückt wurde...
Ich würde mir mal das ATNPGM ansehen!!!
mfg
Dieter Bender
-
@Alexander
Zum Thema XPPS können Sie mich auch mal direkt anrufen !
-
Hallo Alexander,
wir nutzen auch XPPS, es wird nicht empfohlen über Gruppenjobs zu buchen.
Grüsse aus der Provence
Thierry
-
Hallo Thierry,
mittlerweile gibt es auch eine Rückmeldung von Brain; Sie selbst sagen, dass es hier zu Problemen kommen kann. Insbesondere beim Scannen im Versand.
Leider mussten wir das Problem im laufenden Betrieb feststellen....
Alexander May
www.weidenhammer.de