Hallo KM

Versionskonflikt dürfte sorum nicht der Fall sein.
Du solltest in jedem Fall mal den Classpath beim Aufruf besetzen und eventuell bringt dir die Option verbose (dann wird er etwas geschwätziger) beim Aufruf entscheidende Infos.
Ansonsten sind die Angaben etwas dünn für mehr als ein Ratespiel.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von KM
Hallo,

ich habe mal wieder ein seltsames Java-Problem. Ich habe ein kleines Java-Programm erstellt, das mir einen Bildschirm (AWT) ausgibt und ich dort einen iSeries-Befehl absetzen kann.
Wenn ich das Programm von der iSeries aus aufrufe und über Remote-AWT auf meinem PC laufen lasse (wegen der GUI-Oberfläche), dann funktioniert es wunderbar. Wenn ich es allerdings direkt auf meinem PC aufrufe, erhalte ich folgenden Fehler:

java.lang.NoClassDefFoundError: com/ibm/as400/access/AS400

Die Klasse AS400 steht im Archiv jt400.jar, worauf bei beiden Varianten im Classpath verwiesen wird. Auf dem PC läuft die JRE Version 1.4.2. Auf der iSeries die Version 1.3.1.

Kann es sein, dass es an den unterschiedlichen JREs liegt oder wo könnte das Problem noch sein ?

Gruß,
KM