-
ACTGRP
Gibt es eine Möglichkeit eine Aktivierungsgruppe in einem Job so zu beenden, dass sie nachher im selben Job wieder verwendet werden kann? Wie ich festgestellt habe ist das mit RCLACTGRP nicht möglich.
-
Normalerweise wird die ACTGRP wieder initialisiert sobald das 1. Programm dieser ACTGRP aufgerufen wird.
Das betrifft allerdings keine Zeiger von Prozeduren, deren ACTGRP bestehen bleibt.
Man sollte dann den gesamten Kontext (ab. 1. Aufrufebene) beenden.
-
Hallo,
auch hier ist wieder Präzision gefragt.
Aktiviert wird vom System nur beim dynamischen Call und dann neben der Activation Group des aufgerufenen Programms, alles was hinten dran noch gebunden wird; dabei können auch weitere Activierungsgruppen erzeugt werden (bei Bedarf) und auch Module in bestehenden Aktivierungsgruppen geladen werden.
Der RCLACTGRP haut eine ganze Aktivierungsgruppe raus, so dass dann Verweise auf aktivierte Procedures verloren gehen können.
Besser steuerbar wird das, wenn man die Aktivierung selber in die Hand nimmt, indem man für die CALLP Anweisungen Prototypen mit Procedure Pointern deklariert und dann beim ersten Aufruf (oder wann immer man will) per API Call aktiviert; damit fallen wesentliche Einschränkungen des automatischen aktivierens weg und man kann nach RCLACTGRP bei Bedarf erneut aktivieren.
Hierfür gibt es ein Service Programm auf meiner Open Source Seite. Ein positiver Nebeneffekt dieser Technik ist, dass die Ladezeiten deutlich optimiert werden, da nur bei Bedarf aktiviert wird.
mfg
Dieter Bender
 Zitat von ROT
Gibt es eine Möglichkeit eine Aktivierungsgruppe in einem Job so zu beenden, dass sie nachher im selben Job wieder verwendet werden kann? Wie ich festgestellt habe ist das mit RCLACTGRP nicht möglich.
-
Wobei man den CALLP wohl mit Monitor dann überwachen muss, FALLS der Call nämlich fehlschlägt (wegen RCLACTGRP) um dann die Aktivierung zu wiederholen.
-
Das ist eine der Möglichkeiten, das könnte aber auch ein Error Handler übernehmen, oder eine Initialisierungs Routine, die nach dem RCLACTGRP cascadierend aufgerufen wird und den Zustand der Module zurücksetzt und bei erneuter Verwendung wieder zum binden führt.
 Zitat von Fuerchau
Wobei man den CALLP wohl mit Monitor dann überwachen muss, FALLS der Call nämlich fehlschlägt (wegen RCLACTGRP) um dann die Aktivierung zu wiederholen.
Similar Threads
-
By ChrisX in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11-10-06, 15:31
-
By linguin in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04-08-06, 10:38
-
By loeweadolf in forum NEWSboard Programmierung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 21-12-05, 19:02
-
By CMueller@must.de in forum NEWSboard Java
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01-10-04, 09:29
-
By zerofive in forum IBM i Hauptforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14-09-04, 07:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Foren-Regeln
|
Erweiterte Foren Suche
Google Foren Suche
Forum & Artikel Update eMail
AS/400 / IBM i
Server Expert Gruppen
Unternehmens IT
|
Kategorien online Artikel
- Big Data, Analytics, BI, MIS
- Cloud, Social Media, Devices
- DMS, Archivierung, Druck
- ERP + Add-ons, Business Software
- Hochverfügbarkeit
- Human Resources, Personal
- IBM Announcements
- IT-Karikaturen
- Leitartikel
- Load`n`go
- Messen, Veranstaltungen
- NEWSolutions Dossiers
- Programmierung
- Security
- Software Development + Change Mgmt.
- Solutions & Provider
- Speicher – Storage
- Strategische Berichte
- Systemmanagement
- Tools, Hot-Tips
Auf dem Laufenden bleiben
|
Bookmarks