[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    8

    Querformat mit HP LJ 4050 und Axis 5470e über IPDS

    Hallo!

    An unserer AS400 ist ein IBM-Matrix-Drucker über Twinax/IPDS und ein HP Laserjet 4050 über einen Axis-Printserver 5470e ebenfalls mit IPDS eingebunden. Im Hochformat wird auch alles wunderbar ausgedruckt. Druckt man allerdings ein Formular im Querformat aus, wird dies am Laserdrucker ebenfalls als Hochformat gedruckt, wodurch der rechte Teil der Seite abgeschnitten wird und unten ca. 1/3 der Seite frei bleibt. Auf dem Matrixdrucker wird alles richtig ausgedruckt.

    Im Forum habe ich gelesen, man könnte über "ovrprtf" die Seitendrehung einrichten. Habe dies mit den Werten 0, 90 und devd ausprobiert. Leider zeigt sich der Laserdrucker davon unbeeindruckt.

    Hat jemand evtl. eine ähnliche Konstellation, wo es funktioniert bzw. eine Idee, wie man das Problem noch lösen könnte?

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Mit PAGRTT(90) müsste es klappen. Allerdings sind dann ggf. LPI und CPI anzupassen.
    CPI(15), LPI(8) = 132 Stellen, 72 Zeilen auf A4.
    Mit WRKSPLF und Auswahl 8 siehst du, ob der OVRPRTF überhaupt verwendet wurde !
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    8
    Danke für die schnelle Antwort!

    Habe mit ovrprtf und pagrtt(90) nochmal die Seitendrehung für die Druckdatei geändert. Unter wrksplf - 8 wird jedoch, egal was ich unter pagrtt eingebe, immer *auto angezeigt und somit auch immer im Hochformat gedruckt. Der Druckjob steht als sav in der Warteschlange, damit er in der Testphase nicht immer gleich gelöscht wird. Hat dies evtl. damit zu tun, dass sich nichts ändert?

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von bitfire
    Der Druckjob steht als sav in der Warteschlange, damit er in der Testphase nicht immer gleich gelöscht wird. Hat dies evtl. damit zu tun, dass sich nichts ändert?
    Heisst das, du versuchst OVRPRTF auf eine bereits vorhandene Spoolfile anzuwenden? Das funktioniert nicht. OVRPRTF muss vor dem Öffnen der Spoolfile ausgeführt werden, und zwar innerhalb desselben Jobs, der die Spoolfile erzeugt.

    Beim OVRPRTF bereitet unter Umständen der Gültigkeitsbereich Probleme. Zum Testen kann OVRSCOPE(*JOB) sinnvoll sein.

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Ich befürchte, dass ich Spoolfile und Printerfile verwechsle.
    Nach meinem aktuellen, leider sehr geringem Kenntnisstand, war ich der Meinung, beim Printerfile handelt es sich um die bei wrksplf in der zweiten Spalte (Datei) angezeigten Namen. Deshlab führte mein ovrprtf vermutlich auch zu keinem Erfolg, da ich ihn auf ein Spoolfile angewendet habe.
    Kann mir evtl. jemand erklären, wie ich die verwendete Druckdatei herausfinden kann bzw. mir alle Druckdateien anzeigen lassen kann?

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156
    WRKSPLF, dann Auswahl 8, dann auf 2.Seite der Parameter Einheitendatei.
    Rolf

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Du kannst dann auch einen CHGPRTF anwenden, der allerdings (je nachdem, woher diese kommt) nach einer Neuerstellung bzw. PTF-Einspielung wiederholt werden muss.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Ich habe mit wrksplf und Auswahl 8 den Parameter Einheitendatei nachgeschaut, welcher bei mir identisch ist mit dem Namen in der 2. Spalte der Hauptübersicht (wrksplf).
    Da sich mit diesem Dateinamen bei mir mit ovrprtf nichts geändert hat, probiere ich es als nächstes mal mit chgprtf.
    Kann ich diesen Befehl auch auf Druckjobs anwenden, welche schon unter wrksplf gelistet sind oder muss ich zuerst die Druckdatei ändern, bevor ich den Druckjob losschicke?

  9. #9
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    156
    Ein Printfile wird benötigt, um ein Spoolfile zu erstellen.
    Der CHGPRTF ändert die Einstellungen auf dem Printfile permanent.
    Der OVRPRTF ändert die Einstellungen für dieses Printfile nur temporär (gemäss Parameter OVRSCOPE z.Bsp. für den JOB).
    Beim fertigen Spoolfile können nicht mehr alle Parameter verändert werden. Der Befehl dazu ist CHGSPLFA (bzw. WRKSPLF Auswahl 2).

    Vorgehen:
    1. Printfile bestimmen (WRKSPLF,Auswahl 8)
    2. OVRPRTF FILE(PRINTFILE) OVRSCOPE(*JOB)
    und gewünschte Parameter ändern
    3. Programm aufrufen, welches das Spoolfile erstellt.

    Es kann sein dass dieses Programm selber auch nochmals einen OVRPRTF benutzt um Parameter zu setzen.
    Wird dabei ein Parameter vom 1.OVRPRTF nochmals geändert, dann gilt dieser letzte Wert !
    Dann bleibt nur eine Programmänderung.

    Hoffe das hilft.
    Rolf

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Habe mal einen Bildschirmausdruck gemacht, zunächst ohne ovrprtf und dann nochmal mit ovrprtf und pagrtt(90). Hier verhält sich alles so, wie von Euch geschildert. Nachdem ich die Druckdatei mit ovrprtf geändert habe, druckt der Laserdrucker im Querformat.

    Aus der Anwendung (Lignos M) heraus, kann man den Ausdruck scheinbar leider nicht beeinflussen. Laut Programmhersteller läuft die Anwendung in irgendeiner anderen Ebene, welche durch den ovrprtf-Befehl sich nicht verändern lässt. An chgprtf habe ich mich noch nicht rangetraut, da ich nicht weiß, ob dann evtl. andere Programme noch richtig ausdrucken.

    Folgendes habe ich nun ausprobiert:

    Der Laserdrucker wird standardmäßig über IPDS angesteuert, da dies für die meisten Formulare benötigt wird. In diesem Modus tritt allerdings das Problem auf, dass die automatische Umschaltung zwischen Hoch- und Querformat nich automatisch umgeschaltet wird, wie weiter oben geschildert.

    Nun habe ich zusätzlich einen SCS-Drucker erstellt. Dieser kann scheinbar den Laserdrucker richtig ansteuern, so dass bei Hochformat auch Hochformat und bei Querformat auch Querformat gedruckt wird. Da beim betreffenden Formular (Tab) keine IPDS-Besonderheiten benötigt werden, ist das für mich im Moment die einfachste Lösung.

    Allerdings habe ich hier auch noch ein kleines Problem:
    Die Zeichen- und Zeilenabstände sind zu gering, so dass die Ausdrucke nur schwer lesbar sind.
    Über die Druckdatei könnte ich ja die Abstände ändern, womit ich allerdings wieder beim alten Problem angelangt wäre.

    Gibt es vielleicht eine andere Lösung, die Zeilen- und Zeichenabstände zu vergrößern, evtl. im Tab-Formular?

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Nein !
    Du kommst um einen CHGPRTF wohl nicht herum, der aber für die Anwendung vollkommen unkritisch sein dürfte.
    Normalerweise existiert für jedes Formular, jede Liste einer Anwendung eine eigene PRTF.
    Vernünftige Anwendungen haben auch eine Drucker-Verwaltung/-Zuordnung um selbständig Spools zu überschreiben und Drucker zuzuordnen. Vielleicht wirst du bei deiner Anwendung ja dort fündig.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Endlich mal eine Erfolgsmeldung - naja zumindest ein Teilerfolg.

    Bei meinem Ausdruck handelt es sich um ein IPDS-Formular, weshalb mich der SCS-Drucker nicht weiterhelfen konnte.

    Nachdem ich nun mit chgprtf in der entsprechenden Druckdatei den Wert der Seitendrehung auf 90 geändert habe, wird der Ausdruck auch auf dem IPDS-Drucker im Querformat gedruckt.

    Nun hat sich leider ein neues Problem ergeben:

    Nach genau 80 Zeichen wird der Ausdruck abgeschnitten, obwohl noch genügend Platz wäre. In der Druckdatei sind bei der Breite 132 Zeichen hinterlegt, was ja richtig ist.
    Die Zeichengröße und -abstände sind in Ordnung.

    Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube man evtl. noch drehen kann, damit die ganze Seitenbreite ausgedruckt wird?

Similar Threads

  1. HP LJ 2300 und IBM InfoPrint1125
    By BeRe in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-07-05, 11:50
  2. IPDS auf IBM 4230 über Printserver AXIS 5570e
    By Jörg Huber in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-05, 15:04
  3. HP LJ Color 3500
    By GunterB in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-02-05, 11:05
  4. Druckproblem mit HP LJ 4200 auf AS/400
    By Nötzli in forum NEWSboard Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-10-04, 11:32
  5. EuroForm IPDS 100 für HP LJ 2300
    By BeRe in forum NEWSboard Server & Hardware Markt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-04, 08:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •