-
HILFE! Vorschub zur Abrisskante bei IBM 4230/102
Hi *All,
ich versteh's nicht. Ist ein Vorschub zur Abrisskante nach Druck einer Seite mit diesem Drucker nicht möglich? Die Einstellungen scheinen mir nicht so komplex zu sein, aber es funktioniert einfach nicht. Ich möchte das der Drucker nach dem Druck eines Beleges das Blatt bis zur Abrisskante vorschiebt (Endlospapier über F2). Leider macht er es nur wenn ich auf "Auszug" drücke und dann muss ich wieder auf "Einzug" drücken damit er beim nächsten Druckauftrag auch wieder druckt. Geht das nicht automatisch? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Sascha
-
Leider nein, da das Abreißen ja auch nicht programmiert werden kann.
-
 Zitat von Fuerchau
Leider nein, da das Abreißen ja auch nicht programmiert werden kann.
WAS?! Das kann doch nicht IBM's Ernst sein. Gibt es denn einen anderen dieser Art der das kann?
-
Das Problem ist eher die Art und Weise der Druckeransteuerung !
Jeder Drucker wird nur vom Spooler gesteuert. Es gibt keine direkte Ansteuerung per Programm. Schließlich wird ja jede Liste sofort gedruckt, auch wenn zwischendurch keiner mal abreißt.
Beim PC ist das mitunter anders. Die Programme (z.B. Rezeptdrucker beim Arzt o.ä.) schieben halt das Papier um soundsoviel Zeilen vor (meist einstellbar) und ziehen es wieder zurück. Danach ist der Drucker frei.
Bei der AS/400 läuft doch alles asynchron !
Mehrere Job's können mehrere Listen erstellen. Welches Programm übernimmt nun die Abreißsteuerung (vor allem wenn der Bediener gerade Kaffee trinkt) ?
Wer sorgt dafür, dass die Seite anschließend wieder korrekt positioniert wird ?
Das ist kein Problem der IBM sondern der Anwendung.
-
Ne Ne so einfach mache ich das IBM ja nun nicht. Also wir haben sonst Tally Drucker im Einsatz. Jeder einzelne von denen macht das. Die sind per Printserver dran oder auch am Terminal angeschlossen. Wenn der Spool gedruckt ist und nichts mehr nachkommt, dann wird zur Abrisskante geschoben. Wird dann nicht abgerissen und ein neuer Druckauftrag kommt, dann zieht er zurück zum Formularanfang und druckt korrekt weiter und das Spiel geht von vorn los.
-
Das scheint mir eher eine Funktion des Druckers oder des Printservers zu sein.
Vielleicht läßt sich der Drucker ja per Setup irgendwie einstellen ?
-
Hallo,
schon des Druckers (oder dann eben des Operators), der braucht doch nur nach einem Timeout in Ruhestellung gehen (Papier an Abrisskante) und bei Reaktivierung als erstes wieder Druckposition einnehmen, solche Drucker gab es schon vor 20 Jahren (aber auch nicht von IBM), das heißt ja schließlich Immer Besser Manuell und heute machen die ja sogar Werbung mit: on demand (nur auf manuelle Anforderung).
Dieter Bender
 Zitat von Fuerchau
Das scheint mir eher eine Funktion des Druckers oder des Printservers zu sein.
Vielleicht läßt sich der Drucker ja per Setup irgendwie einstellen ?
-
Ja wie gesagt ist eine Fuktion die ich im Drucker-(Hardware) Setup einstellen kann. Ich bin erstaunt und traurig das man bei IBM so eine Einstellung nicht vorgesehen hat.