Habe im IFS mit dem Navigator vor längerer Zeit einen Ordner = HML1 erstellt.
der Benutzer X1 wurde mit allen Rechten auf diesen Ordner definiert - restliche Benutzer werden ausgeschlossen!

der Ordner HML1 hat wiederrum unzählige UNTERORDNER welche auch bei der Neuerstellung den Benutzer X1 mitnehmen, bzw. Berechtigung ist die gleiche wie für den "obersten Ordner HML1"

Nun benötige ich aber auch eine Berechtigung für den neuen Benutzer X2 - wenn ich diesen auf dem obersten Ordner HML1 über dem Navi hinzufüge so wird dieser NICHT AUTOMATISCH für deren Unterordner "mitgezogen" sondern man muß anscheinend alle Unterordner manuell händisch bearbeiten!

Wer kann mir sagen wie ich mit einen Schlag den Ordner HML1 + dessen Unterordner für den neuen Benutzer X2 berechtigen kann ??? habe mal etwas gehört das ev. mit der qshell bzw. einem unix Befehl ev. funktioniert ??

Danke schon im voraus für eure Hilfe!