[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 1 von 2 1 2 Letzte
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82

    Question Schulungsunterlagen zu C Cobol und RPG

    Hallo ich suche zur Selbstschulung Unterlagen zu den Programiersprachen C Cobol und RGP,falls möglich inclusive Software die auch auf ´nen PC Funktionabel ist bitte inc. Compiler und debuger.

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.297
    sind auch Kaffee und Gebäck gewünscht?

    Zitat Zitat von AS/400
    Hallo ich suche zur Selbstschulung Unterlagen zu den Programiersprachen C Cobol und RGP,falls möglich inclusive Software die auch auf ´nen PC Funktionabel ist bitte inc. Compiler und debuger.
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82

    Thumbs up

    Zitat Zitat von BenderD
    sind auch Kaffee und Gebäck gewünscht?
    Nein Caffee kochen kann ich selbst

    Ich benötige die Schulungsunterlagen um mir die Notwendigen Kenntnisse an zu eignen die ich für die AS/400 programmierumgebung benötige ,inclusive der "alten CISC".

    Falls du Harsware Infos zur CISC-Stuctur hast , die könnte ich auch brauchen.

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    Red face

    Zitat Zitat von AS/400
    Hallo ich suche zur Selbstschulung Unterlagen zu den Programiersprachen C Cobol und RGP,falls möglich inclusive Software die auch auf ´nen PC Funktionabel ist bitte inc. Compiler und debuger.
    @benderd
    wenn ich richtig lese, sucht er auch RGP = Roll Games Play! Lol,

    seit '77 busy in this business (ist das richtig??), habe ich mich nie -Gott sei Dank nie um CISC / RISC usw. gekümmert.

    Sorry AS/400, change your ? and tell us exactly what u want.

    greetz, brownie

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82

    Exclamation

    Zitat Zitat von Brownie
    @benderd
    wenn ich richtig lese, sucht er auch RGP = Roll Games Play! Lol,

    seit '77 busy in this business (ist das richtig??), habe ich mich nie -Gott sei Dank nie um CISC / RISC usw. gekümmert.

    Sorry AS/400, change your ? and tell us exactly what u want.

    greetz, brownie
    da es für die CISC-Maschienen keine Aktuelle Software mehr gibt möchte ich mir selbst einige Programme schreiben können

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.297
    Hallo Brownie,

    zu früh gelacht, oder zu spät geschrieben - auch der Name RPG ist nicht so originell, wie mancher glaubt.
    Die Suche nach RPG fördert viel über Roll Playing Games und wenig über Lochkarten (nicht zu verwechseln mit Lachkarten); RGP ist da als joint project schon origineller und macht auch das Posting verständlicher (http://rgp.dna.affrc.go.jp/)

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von Brownie
    @benderd
    wenn ich richtig lese, sucht er auch RGP = Roll Games Play! Lol,

    seit '77 busy in this business (ist das richtig??), habe ich mich nie -Gott sei Dank nie um CISC / RISC usw. gekümmert.

    Sorry AS/400, change your ? and tell us exactly what u want.

    greetz, brownie
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.323
    @AS/400

    Im Gegensatz zur PC-Programmierung muss ich mich um CISC/RISC bei der AS/400 absolut nicht kümmern !
    Das ist ja gerade der Vorteil. Du kannst keine speziellen CISC-Programme schreiben, da das OS schon seit V1 ein 128-Bit-OS ist. Daher ist die Architektur nur für Freaks interessant.
    IBM hat zwar die Grundzüge der Technik offengelegt, aber ein paar Geheimnisse bleiben eben doch. Auch sog. Treiber für irgendwelche Hardware kann nicht selbst entwickelt werden. Entweder diese wird vom OS unterstützt oder eben nicht. Wenn nicht, kann sie auch nicht verwendet werden.

    Da die AS/400 ein eher kommerzieller Rechner ist, kümmert man sich beim Programmieren auch um den Anwender und nicht um die Hardware.

    Wenn du PC-Programme schreibst, werden diese auch nie auf der AS/400 laufen (ja Dieter: für Java soll es da gewisse Ausnahmen geben).

    Im Internet wirst du sicherlich fündig, was die Compiler/Debugger für PC angeht, jedoch die meisten lassen sich das auch fürstlich vergüten.
    Bei der AS/400 sind die Preise eher in der höheren Preisklasse angesiedelt und da gibt es sicherlich nichts umsonst bzw. kostenlos. Schliesslich ist die IBM nicht die Wohlfahrt.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  8. #8
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    Talking neuer Job....

    Zitat Zitat von BenderD
    Hallo Brownie,

    zu früh gelacht, oder zu spät geschrieben - auch der Name RPG ist nicht so originell, wie mancher glaubt.
    Die Suche nach RPG fördert viel über Roll Playing Games und wenig über Lochkarten (nicht zu verwechseln mit Lachkarten); RGP ist da als joint project schon origineller und macht auch das Posting verständlicher (http://rgp.dna.affrc.go.jp/)

    Dieter Bender

    danke dieter,

    früher -unter fjs- war ananasfarmer in alaska eine erstrebenswerte tätigkeit. jetzt aber werde ich mich mehr um "Reis" kümmern.

    Danke und gruss, brownie

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82

    Exclamation

    Zitat Zitat von Fuerchau
    @AS/400

    Im Gegensatz zur PC-Programmierung muss ich mich um CISC/RISC bei der AS/400 absolut nicht kümmern !
    Das ist ja gerade der Vorteil. Du kannst keine speziellen CISC-Programme schreiben, da das OS schon seit V1 ein 128-Bit-OS ist. Daher ist die Architektur nur für Freaks interessant.
    IBM hat zwar die Grundzüge der Technik offengelegt, aber ein paar Geheimnisse bleiben eben doch. Auch sog. Treiber für irgendwelche Hardware kann nicht selbst entwickelt werden. Entweder diese wird vom OS unterstützt oder eben nicht. Wenn nicht, kann sie auch nicht verwendet werden.

    Da die AS/400 ein eher kommerzieller Rechner ist, kümmert man sich beim Programmieren auch um den Anwender und nicht um die Hardware.

    Wenn du PC-Programme schreibst, werden diese auch nie auf der AS/400 laufen (ja Dieter: für Java soll es da gewisse Ausnahmen geben).

    Im Internet wirst du sicherlich fündig, was die Compiler/Debugger für PC angeht, jedoch die meisten lassen sich das auch fürstlich vergüten.
    Bei der AS/400 sind die Preise eher in der höheren Preisklasse angesiedelt und da gibt es sicherlich nichts umsonst bzw. kostenlos. Schliesslich ist die IBM nicht die Wohlfahrt.
    mir ist volkommen klar das ich von einem Professionellen Support Unternehmen keine Testversionen zu erwarten habe.

    Aber es könnte ja sein das Ein It Fachman diese Unterlagen ab zu geben bereit ist weil er sie nicht mehr benötigt (Ruhestand oder so ähnlich)

  10. #10
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Also falls das was hilft, kannst du dich ja mal bei eBay umschauen. Da bekommste jedenfalls oft RPG Referenzhandbücher. Allerdings sind das natürlich keinesfalls Schulungsbücher mit denen du von jetzt auf gleich RPG lernen kannst.

    Gruß

    Sascha

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von JonnyRico
    Also falls das was hilft, kannst du dich ja mal bei eBay umschauen. Da bekommste jedenfalls oft RPG Referenzhandbücher. Allerdings sind das natürlich keinesfalls Schulungsbücher mit denen du von jetzt auf gleich RPG lernen kannst.
    Und Compiler fürn PC gibts sowieso nicht (mal von Angelegenheiten wie Baby/400 abgesehen, verwendet das jemand?).

    Übrigens lernt sich RPG nicht so einfach wie C, wofür man mal eben aus dem Netz ein paar lustige Sourcen ziehen kann...

    Um Zugriff auf eine schwarze Maschine mit IBM-Aufdruck wird der Original-Poster nicht rumkommen.

    -h

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    82
    Ich wollte eigentlich ganz bescheiden vo einer grauen maschiene aus werkeln.

    Das diese eine AS/400 ist bräuchte ich nur Unterlagen die zur selbstschulung geeignet sind.

Similar Threads

  1. RPG: Client Infos lesen?
    By robertki in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-01-07, 08:42
  2. Dekleration Cobol <-> RPG
    By Xanas in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-01-07, 07:32
  3. Programmbibliothek in einem Cobol oder CL Programm ermitteln
    By schatte in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 11:32
  4. Problem mit Java-Methoden Aufruf aus ILE RPG?
    By Stoeberl in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-01-07, 10:58
  5. Cobol
    By Uli Müller in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-11-06, 09:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •