-
An- und Abmelden protokollieren
Hallo an Alle und ein gutes neues Jahr!
Ich habe folgendes Problem: es sollen alle An- und Abmeldungen an der iSeries in einer eigenen Datei mit Datum und Uhrzeit protokolliert werden (eine Art Zeiterfassung, wielange ein User am System gearbeitet hat). Hat jemand eine Info, wie ich diese Daten am besten abfragen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jörg
-
Das Anmelden zumindest könnte mit einem Start-Programm
erschlagen werden (im Benutzerprofil definieren).
Ist die Aktion mit dem Betriebsrat abgesprochen ?
mfg Ludger
-
Hallo Ludger,
das mit dem Betriebsrat ist kein Problem, die Firma ist so klein und überschaubar, da gibt es gar keinen....
Deshalb soll auch kein großes Zeiterfassungssystem installiert werden und auch Stechuhr und so was ist nicht so interessant - nur eine einfache iSeries-Abfrage eben, weil sowieso jeder am Bildschirm arbeitet.
Aber wie bekommt man heraus, wann sich der User wieder abmeldet?
Gruß, Jörg
 Zitat von loeweadolf
Das Anmelden zumindest könnte mit einem Start-Programm
erschlagen werden (im Benutzerprofil definieren).
Ist die Aktion mit dem Betriebsrat abgesprochen ?
mfg Ludger
-
Wo eine Abmeldung festgehalten und ausgewertet werden kann, ist mir persönlich nicht bekannt.
Wenn es sich um einen "Stempeluhrersatz" handelt solll, könnte man die Mitabeiter evtl. verpflichten, für das Abmelden einen bestimmten Menü-Punkt aufzurufen, der durch ein Progamm das Abmelden festhalten würde ?!
mfg. Ludger
-
Wenn der Benutzer in einem Anwendungsmenü steht, meldet er sich meist mit einer Auswahl ab.
Lege einfach ein anderes Programm hinter diese Auswahl, dass die Info wegschreibt und anschließend SIGNOFF aufruft.
-
Solange sich der User innerhalb der Anwendung bewegt, kann ich da ja alles Mögliche machen - aber es soll auch erkannt werden, wenn sich jemand als QSECOFR / QSYSOPR oder einem anderen Benutzerprofil an- und abmeldet, das nicht direkt mit einer festen Applikation verbunden ist. Gibt es da nicht vielleicht irgendwo eine versteckte Qsowieso-Systemdatei, in der so etwas gespeichert wird?
-
Hallo Jörg,
nutze doch die Möglichkeiten, die das Sytem bietet: das Systemberechnungsjournal
Du legst in der QSYS ein Journal mit dem Namen QACGJRN an und änderst den Systemwert QACGLVL in *JOB
Danach werden die Jobaktivitäten in diesewm Journal aufgezeichnet und lassen sich per SQL oder RPG Programm auswerten.
-
-
Warum nicht einfach DSPLOG und da nur die Meldungen CPF1124 und CPF1164 auslesen?
Bruno
-
Wenn ich es recht sehe, habe ich sowohl im DSPLOG (mit den angegebenen CPFxxxx) als auch im QACGJRN auch Informationen über Batchjobs (zumindest über deren Beendigung). Das mit dem Journal finde ich ganz interessant, aber ich habe damit noch nie gearbeitet, wie bekomme ich denn die Daten in eine Datei, die ich mit RPG bearbeiten kann? Und welche Infos gibt mir diese Datei dann?
Für eine kurze Aufklärung wäre ich Euch sehr dankbar. Jörg
-
 Zitat von JoergHamacher
... wie bekomme ich denn die Daten in eine Datei, die ich mit RPG bearbeiten kann? Und welche Infos gibt mir diese Datei dann?
Für eine kurze Aufklärung wäre ich Euch sehr dankbar. Jörg
Das LOG kann man mit DSPLOG in eine Liste ausgeben, diese dann in eine Datei kopieren und auswerten. Keine Ahnung obs nen API dafür gibt. Aber es sollte genug Beispiele für sowas hier im Forum geben...
Ein Journal kann man auch direkt in eine Datei ausgeben lassen (schau Dir mal DSPJRN genau an) .... und du hast dann eben alle diese Infos in der Datei, die Du auch im Journal hast denke ich...
k.
-
Das mit dem Journal finde ich ganz interessant, aber ich habe damit noch nie gearbeitet, wie bekomme ich denn die Daten in eine Datei, die ich mit RPG bearbeiten kann? Und welche Infos gibt mir diese Datei dann?
Zuerst legst du einen Journalreceiver an:
CRTJRNRCV JRNRCV(QSYS/QACGJRNRCV)
Dann folgt das Journal:
CRTJRN JRN(QSYS/QACGJRN)
JRNRCV(QSYS/QACGJRNRCV)
MNGRCV(*SYSTEM)
Jetzt musst du noch den Systemwert ändern:
CHGSYSVAL SYSVAL(QACGLVL)
VALUE(*JOB)
Zum Auswerten des Journals erstellst du dir am Besten zuerst eine Kopie der Datei QAJBACG (dann hast du auch die richtigen Felddefinitionen darin) und schreibst die Journaleinträge in diese Datei:
DSPJRN JRN(QSYS/QACGJRN)
RCVRNG(*CURCHAIN)
FROMTIME(ABTUM ABIT)
TOTIME(BISDATUM BISZEIT)
OUTPUT(*OUTFILE)
OUTFILE(MYLIB/MYFILE)
ENTDTALEN(*CALC)
Diese Datei kannst Du jetzt mit SQL oder RPG auswerten.
Weitere Informationen findest du hier:
http://publib.boulder.ibm.com/iserie...s/c4153063.pdf