Hallo,

1. auf der AS400 mit WRKRDBDIRE einen Eintrag in das Datenban Directory aufnehmen
2. Den Datenbankserver starten
- diese beiden Punkte sind bereits erledigt, wenn man mit ODBC draufkommt
3. Datenbank auf DB2 auf der Windows Büchse mit SQL Script erstellen
4. jetzt kann man an der SQL Kommandozeile connecten, oder in einem Script (empfiehlt sich) und die Daten holen.
Von AS400 muss man da garnix wissen, nur SQL muss man können!

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Unregistriert
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich kann persönlich zwar (noch) nicht wirklich etwas damit anfangen, aber ich denke, dass unsere iSeries-Experten sich entsprechend auskennen um mein Unwissen zu kompensieren ;-)

Aber bei der Möglichkeit, mit DB2 Connect zu arbeiten, würde ich gerne noch einmal nachhaken, wenn ich darf. Sollte ich mich richtig informiert haben, so ist DB2 Connect eine "Datenbankzentrale", die auf einem Windows-PC Daten von verschiedenen Systemen oder auch aus verschiedenen Datenbankschnittstellen (JDBC, ...) zur Verfügung stellt. Wie genau kann ich nun mit dem Programm die Daten auf eine Windows-DB2 übertragen? Ist es eine GUI oder eine SQL-Kommandozeile, oder... und wie muß ich vorgehen (z.B. erst Tabellen unter Windows anlegen oder kann DB2 connect das automatisch) um eine Kopie der Datenbank zu erstellen?

Nochmals vielen Dank im Voraus!
Christoph