Hallo,

der Möglichkeiten sind da mehrere. Die AS400 kann immer das, was im DB2 DB2 Connect heißt. Wenn die DB2 UDB das auch hat (kostet was), dann kann man mit SQL Scripten auf einer der beiden Maschinen das bewerkstelligen.
Es gibt (teure) Middleware, die automatisch abhängige Replikate führen kann.
Java geht da auch noch.
Ach ja: und COPYTOIMPF - FTP - und Load Utility, geht ebenfalls.
Robert Lemke hätte jetzt gefragt: welches Schweinderl hätten'se denn gerne?

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von Unregistriert
Hallo,

wir haben eine DB2-Datenbank, welche auf einer AS/400 läuft. Diese Daten sind die Produktionsdaten und sollen nicht modifiziert werden.
Ich benötige nun eine Möglichkeit, eine Kopie / ein Backup der Datenbank anfertigen zu können. Diese Daten sollen dann auf einer Windows DB2-Instanz laufen und unseren Entwicklern als Testdatenbank zur Verfügung stehen.

Der beste Weg für uns wäre es, wenn die Entwickler von Windows aus mit den DB2-Werkzeugen (z.B. Befehlszentrale) die Datenbank direkt auf die eigene DB2-Instanz kopieren können.

Ein Anderer, praktischer Weg wäre es, wenn die Datenbank auf der AS/400 direkt in eine Datei als Backup geschrieben wird und die Entwickler diese Dann direkt über eine Kommandozeile oder die Befehlszentrale importieren können.


Da mein DB2-Wissen vor Allem in Bezug auf eine AS/400 gegen null tendiert, wollte ich mich mal bei euch Experten umfragen, ob ihr vielleicht eine gute Idee aus eurem Alltag habt.


Vielen Dank im Voraus
Christoph