-
Wie kann man Priorität von Druckausgabe ändern
Hallo,
Druckerausgabeprogramme laufen bei uns standardmäßig mit Prio 15
Was muss ich ändern, damit diese bei Neustart der AS400 mit Prio 50 starten?
Gibt es hierfür einen Systemwert?
Danke für eure Antworten
HS
-
Hallo,
wenn nichts am System geändert wurde, dann laufen die Jobs im Subsystem QSPL.
Prioritäten werden über die mit den Leitwegen in der Subsystembeschreibung verknüpften Klasse vergeben.
Die Standardklasse ist die QSPL.
Diese ändern: CHGCLS CLS(QSPL) RUNPTY(50)
Die Änderung wird aber erst nach Neustart des Subsystems wirksam.
Gruß
A.R.
-
Hallo A.R.,
vielen Dank für die Info. Werde das mal einstellen und beim nächsten Start kontrollieren.
Gruß
HS
-
Hallo,
Frau Wehrwolf meint das gehört so; das ist keine gute Idee, die du da hast!!! Druckjobs verwenden extrem wenig CPU und haben eh ständig Waits, den gibt man hohe Priorität, um den allgemeinen Overhead der Jobverwaltung zu minimieren.
mfg
Dieter Bender
 Zitat von hs
Hallo,
Druckerausgabeprogramme laufen bei uns standardmäßig mit Prio 15
Was muss ich ändern, damit diese bei Neustart der AS400 mit Prio 50 starten?
Gibt es hierfür einen Systemwert?
Danke für eure Antworten
HS
-
Es sei denn man verwendet große Listen, HOSTTRANSFORM und Remote-OUTQ. Was da so alles abgeht.
Schau mal die Last an, wenn ein Spool mit z.B. 1000 Seiten per Hosttransform umgesetzt wird. Das kann schon mal 10-30 Sekunden dauern bevor überhaupt erst mit dem Senden angefangen wird.
Hat man davon ein paar mehr, kann die Verlangsamung schon Sinn machen. Was die User allerdings sagen, wenn die Listen später kommen ....
-
@Baldur
ich habe gerade nix passendes zum Verifizieren, meinst du da wirklich CPU Sekunden, oder nur dass es dauert, das könnte auch eben gerade an der Vielzahl der Wechsel von active nach wait wg. Page faults und anderer Ressourcen waits liegen.
Dieter
 Zitat von Fuerchau
Es sei denn man verwendet große Listen, HOSTTRANSFORM und Remote-OUTQ. Was da so alles abgeht.
Schau mal die Last an, wenn ein Spool mit z.B. 1000 Seiten per Hosttransform umgesetzt wird. Das kann schon mal 10-30 Sekunden dauern  bevor überhaupt erst mit dem Senden angefangen wird.
Hat man davon ein paar mehr, kann die Verlangsamung schon Sinn machen. Was die User allerdings sagen, wenn die Listen später kommen ....
-
 Zitat von BenderD
ich habe gerade nix passendes zum Verifizieren, meinst du da wirklich CPU Sekunden, oder nur dass es dauert, das könnte auch eben gerade an der Vielzahl der Wechsel von active nach wait wg. Page faults und anderer Ressourcen waits liegen.
Hai Dieter,
ich hab hier auf einer Test170er einen Anwender, der gelegentlich recht fleissig Hosttransform auf Remote OutQs treibt. Da geht im QSPL schon etwas ab. Gibt man dem genug RAM, zieht es sich auch gern mal einen guten Schluck CPU besten Jahrgangs.
Daher bestraft mein Jobmanager diese Jobs dann bei Bedarf mit Pri 95 
-h
-
Da kann ich Holger nur zustimmen.
Jobmanager ?
-
@Holger,
hat mich noch nicht völlig überzeugt, aber Jobmanager hört sich gut an, aber Priorität hinter alles hört sich nicht gut an und mehr Speicher => Job schneller deutet doch darauf hin, dass der Job ein paar Sachen im Speicher zusammen haben muss, damit er loslegen kann und wenn das stimmen sollte, dann führt die niedrige Priorität zum thrashing (wechselweises Verdrängen aus dem Speicher ohne vorankommen). Dann würde ich mal ein absenken des activity levels für die Print Jobs in die Überlegung nehmen.
Dieter,
der sowas nur noch als Hobby betreibt und sich hauptberuflich mehr um Software kümmert.
 Zitat von holgerscherer
Hai Dieter,
ich hab hier auf einer Test170er einen Anwender, der gelegentlich recht fleissig Hosttransform auf Remote OutQs treibt. Da geht im QSPL schon etwas ab. Gibt man dem genug RAM, zieht es sich auch gern mal einen guten Schluck CPU besten Jahrgangs.
Daher bestraft mein Jobmanager diese Jobs dann bei Bedarf mit Pri 95
-h
-
 Zitat von BenderD
@Holger,
hat mich noch nicht völlig überzeugt, aber Jobmanager hört sich gut an, aber Priorität hinter alles hört sich nicht gut an
...
Dieter,
der sowas nur noch als Hobby betreibt und sich hauptberuflich mehr um Software kümmert.
;-) so hat jeder seine Hobbies... Jobmanager ist ein Script, das hauptsächlich auf kleineren Maschinen die interaktiven Jobs bevorzugt (Antwortzeiten). Habe ich mal geschrieben, um auf meiner für jeden öffentlichen AS400 zu vermeiden, dass ein dickes FTP oder Printjobs die anderen Benutzer ausbremsen, oder dass jemand mit starker Interaktivlast dem Rest der Welt die Nase zeigt.
Befindet sich noch im Teststadium, scheint aber schon recht interessant zu funktionieren. Auch eine Endlosschleife in einem Interaktiven Programm stört andere Leute nur kurz.
btw, scheinbar kann CFINT etwas ausgebremst werden, wenn lang laufende interaktive Jobs gelegentlich für ne Sekunde angehalten werden.
-h