Hallo,

da haben sich ein paar Jungs bei IBM hingesetzt und sich intensiv garnix gedacht. Seit V5R3 kann man den native Treiber nicht mehr verwenden, wenn der Job die CCSID 65535 hat, (was ja meistens der Fall ist).
Änderung im OS400 mit chgjob, oder beim SBMJOB angeben, oder ä.
PS: ich übernehme keine Garantie dafür, was sonst noch so alles passiert, wenn man die CCSID des Jobs ändert (ich habe diesen Quatsch nicht erfunden). Im Java selber dürfte das keine Auswirkungen haben (hoffe ich zumindest).

mfg

Dieter Bender

PS: oder den Toolbox Treiber verwenden, der geht immer noch und hat IMHO weniger Bugs (wobei obiges ein Feature ist)

Zitat Zitat von Mark
Hi,

Nachdem wir ein Update von V5R1 auf V5R3 bekommen haben inklusive Update von Java 1.2 auf Java 1.4.2 läuft ein Java-Programm auf der iSeries nicht mehr, dass auf eine DB2 Datenbank zugreifen soll. Statt der Verbindung bekomme ich eine SQLException:

INTERNAL ERROR: Creation of DB2Driver object for registering with DriverManager failed.

// database connection
try {
Class.forName(cDBDriver);
conn = DriverManager.getConnection(cConnectURL);
} catch (Exception e) {
logger.error(e.toString());
}

cDBDriver hat den Wert "com.ibm.db2.jdbc.app.DB2Driver"
cConnectURL hat den Wert "jdbc:db2://*local"

Der Code wurde auf einem Windows PC (Windows 2000 Prof.) mit dem SDK 1.4.2_02 geschrieben und die fertigen Klassen wurden dann auf der iSeries abgelegt. Hat bis vor dem Releasewechsel wunderbar funktioniert.

Woran könnte es liegen, dass das Programm jetzt nicht mehr funktioniert sondern diesen Fehler bringt?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Mark