Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Datenübertragung von der AS400 ins Microsoft Excel. Ich will Cyrillische Daten die auf der AS400 korrekt angezeigt werden im Excel per Datenübertragung darstellen. Ich verwende den Client Access ODBC Treiber v9.00.07.00.

Ich habe es mit zwei Wegen versucht eine korrekte Darstellung zu realisieren. Wenn ich ein sogenanntes Graphix (G) Feld auf der AS400 definiere funktioniert es wunderbar im Excel. Wenn das Feld jedoch normal als Alpha (A) Feld definiert ist bekomme ich Sonderzeichen. Jedoch müsste auch diese Übertragung irgendwie funktionieren oder?

Auch wenn ich Daten von der AS400 auf meine SQL Server übertragen will habe ich fast dasselbe Problem. Ich versuche per DTS die kyrillischen Daten abzuziehen. Dabei habe ich es auch auf 2 Arten versucht. Einmal die Übertragung per ODBC Data Source. Dieser Weg funktioniert leider nicht. Die Daten kommen total falsch an. Wenn ich Jedoch die Übertragung auf Microsoft Data Link umstelle funktioniert alles wunderbar. Verwende am SQL Server natürlich UniCode Felder.

Habe auch schon versucht auf allen Ecken und Enden die CCSID und Codepages und "Local Identifiers" umzustellen. Jedoch ohne Glück. Das kostet einfach Nerven. Wieso funktioniert das nicht? Bzw. wo bekommt man gute Tipps oä?

Danke im vorraus!

mfg Christoph