Hallo,

- das Volumen sollte man nicht vernachlässigen, sonst geht das nachher schief.
- was auf V5R1 geht, geht auch auf V5R3 (und wenn die Bugs aus der DB alle raus sind auch nicht langsamer).
- aufrüsten kannste für die Anforderung knicken. V5R3 kriegste wohl auf die 170 rauf, aber ob das gebraucht mit V5R3 zu kriegen ist, können sicher Leute von der Broker Fraktion besser beurteilen.

mfg

Dieter Bender

Zitat Zitat von CISK
Was ich vorhabe?
Ich möchte meine DB2 Anwendung, die zur Zeit auf einer SUN450/4x480MHz/8*18GB/2GB RAM mit 300.000 Update-Transaktionen in 6 Stunden durchaus solide läuft, auf AIX (was soweit schon geschehen ist) und OS400 portieren.

Das Know-How auf DB Seite ist, glaube ich, vorhanden - Anm. d. Red. Transaktionsgeschwindigkeiten lassen sich selten linear berechnen, zumal dort nicht nur die CPU-Taktfrequenz entscheidend sind (Stichwort: Workload), somit sind 2ms/Transaktion nicht "ganz" korrekt - aber bezüglich des OS hast Du sicherlich recht, deswegen will ich mir ja so eine Maschine zulegen.

Zur kaufmännischen Frage - meintest Du die Aufrüstfrage für die 9406-300??
Selbstverständlich reichen auch 200-300 Transaktionen pro Minute, deshalb ja auch meine Frage.
Kann ich auf der 170er V5R3 fahren? Das wäre nämlich erstmal DB-Versionstechnisch der wichtigste Punkt.

Dank an alle, die weiterhelfen.