-
extfile;Dateien mit versch. Satzformatnamen
Hallo Forum,
ist es möglich, bei RPG IV mit den Parametern 'usropn' und 'extfile' Dateien mit verschiedenen Satformatnamen zu verarbeiten?
Die Dateien sind im Aufbau und bei den Feldnamen identisch und unterscheiden sich nur im Satzformatnamen. Das Programm kann ich problemlos wandeln, bekomme nur beim Aufruf einen Laufzeitfehler, wenn ich die Datei mit dem abweichenden Satzformatnamen öffne.
Das Schlüsselwort rename(Satzformat1:Satzformat2) funktioniert auch nicht, da das Programm dann nicht zu wandeln ist.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
-
Tja, das ist der Knackpunkt bei RPG.
Beim Lesen kannst du den Dateinamen an Stelle des Formatnamens verwenden.
Beim Schreiben ist leider der Formatname erforderlich. Dieser kann nur als Konstante und nicht in einer Variablen vorgegeben werden.
Die einzige Chance ist hier mit einer intern beschriebenen Datei zu arbeiten und per OVRDBF ... LVLCHK(*NO) die Verarbeitung durchzuführen.
-
 Zitat von Fuerchau
Tja, das ist der Knackpunkt bei RPG.
Beim Lesen kannst du den Dateinamen an Stelle des Formatnamens verwenden.
Beim Schreiben ist leider der Formatname erforderlich. Dieser kann nur als Konstante und nicht in einer Variablen vorgegeben werden.
Die einzige Chance ist hier mit einer intern beschriebenen Datei zu arbeiten und per OVRDBF ... LVLCHK(*NO) die Verarbeitung durchzuführen.
Mit ovrdbf funktioniert es. Ich verstehe allerdings nicht, warum ich einen Laufzeitfehler bekomme, wenn ich mit dem Parameter 'extfile' in der F-Bestimmung arbeite. Im Prinzip macht dieser Parameter doch nichts anderes, als ovrdbf, oder?
Ich greife nur lesend auf die Datei zu.
-
Jetzt funktioniert es?!?
Hallo Forum,
ich verstehe zwar nicht warum, aber jetzt funktioniert das Programm auch mit dem Schlüsselwort 'extfile'.
Je nachdem was ich als Parameter übergeben, wird die eine, oder die andere Datei geöffnet und verarbeitet.
Merkwürdig, ich habe keine Ahnung, was ich heute morgen anders gemacht habe, als gestern abend.
Na ja, egal, hauptsache, es läuft.
Gruß
Alexander