[@Fuerchau]
Hab jetzt mal bei der Leitungsbeschreibung der Ethernet-Karten auf beiden System den Wert AUTOCRTCTL mit dem Befehl CHGLINETH auf *YES geändert. Der Systemwert QAUTOCFG war bereits auf EIN . Die Einheit erstellt er immer noch nicht automatisch (Zumindest beim STRPASTHR, da sagt er das die Leitwegdaten nicht ermittelt werden konnten. Hab diese jetzt manuell erstellt.). Die Device wird erstellt. Vielleicht hätte ich auch mal die Leitung abhängen müssen damit die Änderung wirkt?! (Kann ich momentan nicht machen solange noch jemand arbeitet )

[@Pickachu]
In der Konfigurationsliste lag wohl der Hauptfehler. Hier ging auf einer Maschine die Liste für den lokalen APPN-Standort ab (*APPNLCL). Nachdem ich die erstellt habe klappte auch der STRPASTHR und ich konnte das Senden über QSNADS einrichten.

Danke für eure Hilfe!

Kennt einer von euch vielleicht ne kleine Übersicht / Zusammenfassung zu dem Thema damit ich mal ein etwas besseres Verständnis dafür krieg. Ich kann mit den Begriffen "Leitung", "Steuereinheit", "Netzwerk-ID", usw. nicht soviel anfangen.

cu
Martin