Vielen Dank Baldur,
Dann hilft wohl nur ein generisches Programm, analog :
Wobei in menupgm der Parameter &OPTION abgefragt wird und ggf über MSGF/MSGID das eigentliche Menüprogram + Parameter ermittelt und aufgerufen wird.Code::COND NAME=OPT1 EXPR='chkpgm("MENUOPTCHK")'. :COND NAME=OPT2 EXPR='chkpgm("MENUOPTCHK")'. ... .* ------------------------------------- .* Specify the action to be taken for each option .* ------------------------------------- :MENUI OPTION=1 COND=OPT1 ACTION='CMD call menupgm ''OPTION1"' HELP='menu/option1''.&MSG(OPT0001). :MENUI OPTION=2 COND=OPT2 ACTION='CMD call menupgm ''OPTION2"' HELP='menu/option2''.&MSG(OPT0002).
Der Menütext der Option wird leider nur zur Compile-Zeit gesetzt, aber damit könnte ich noch leben.
Ich muss zumindest nichts "fest" in der Source codieren, sondern ggf. nur das Menü-Panel neu kompilieren.
Die Anzeige/Einschränkung der erlaubten Menüpunkte kann ich dann über ein :COND CHKPGM/CHKOBJ/CHKUSRCLS steuern, da ich 15 Optionen fest hinterlegt habe, welche momentan nicht alle benutzt werden bzw. nicht von allen Anwendern benutzt werden dürfen.
Sven
![[NEWSboard IBMi Forum]](images/duke/nblogo.gif)

Bookmarks