[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: Suche PTF

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.875

    Suche PTF

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem.
    Ein Programm (bzw. jede Menge Programme/Service Programme), das auf einer Maschine mit V5R2M0 ordnungsgemäß erstellt wurde, lässt ich nicht auf einer Maschine mit V5R3M0 kompilieren.

    Die Fehlermeldung des PreCompilers ist, dass bestimmte Felder nicht eindeutig sind.
    Die Felder sind in der Teildatei nur einmal definiert, werden jedoch in unterschiedlichen SQL Abfragen (in der gleichen Prozedur) in den Where-Bestimmungen verwendet.
    Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich auch für eine Datenstruktur, die in mehreren Fetch-Statements (in der gleichen Prozedur) als Ausgabe-Struktur verwendet wird.

    Relese *PRV bringt nichts, da dies den PreCompiler nicht juckt.

    M.E. fehlt ein oder meherere PTFs, weiß jemand zufällig welche das sind?

    Vielen Dank im voraus

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  2. #2
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    2.642

    PTF

    Hallo Birgitta,
    auf jeden Fall würde ich mir das SI17352 von IBM
    herunterladen.

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    seit V5R3 gibt der marode Pre-Compiler Warnings mit 11, wenn Felder, die als Hostvariablen benutzt werden mehrfach deklariert sind, unabhängig vom scope der Variablen!!! IBM verweist auf Handbuch embedded SQL (da steht drin, dass das nicht geht - sogar auf Programm-level!!!) und bietet den Work around mit Genlevel 11 an.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von B.Hauser
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem.
    Ein Programm (bzw. jede Menge Programme/Service Programme), das auf einer Maschine mit V5R2M0 ordnungsgemäß erstellt wurde, lässt ich nicht auf einer Maschine mit V5R3M0 kompilieren.

    Die Fehlermeldung des PreCompilers ist, dass bestimmte Felder nicht eindeutig sind.
    Die Felder sind in der Teildatei nur einmal definiert, werden jedoch in unterschiedlichen SQL Abfragen (in der gleichen Prozedur) in den Where-Bestimmungen verwendet.
    Die gleiche Fehlermeldung erhalte ich auch für eine Datenstruktur, die in mehreren Fetch-Statements (in der gleichen Prozedur) als Ausgabe-Struktur verwendet wird.

    Relese *PRV bringt nichts, da dies den PreCompiler nicht juckt.

    M.E. fehlt ein oder meherere PTFs, weiß jemand zufällig welche das sind?

    Vielen Dank im voraus

    Birgitta
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.875
    Zitat Zitat von BenderD
    Hallo,

    seit V5R3 gibt der marode Pre-Compiler Warnings mit 11, wenn Felder, die als Hostvariablen benutzt werden mehrfach deklariert sind, unabhängig vom scope der Variablen!!! IBM verweist auf Handbuch embedded SQL (da steht drin, dass das nicht geht - sogar auf Programm-level!!!) und bietet den Work around mit Genlevel 11 an.

    mfg

    Dieter Bender
    Hallo Dieter,

    es war weder eine Warnung, noch die Geschichten, dass Host-Variablen nicht mehrfach definiert werden sollten. In diesem Punkt sind unsere Quellen sauber. Was in SQL verwendet wird, wir nur einmalig in der Quelle definiert, unabhängig davon, in wievielen Prozeduren das "gleiche Feld" local benötigt wird.

    Dass aber die gleiche Host-Variablen in der gleichen Prozedur nicht in mehreren SQL-Statements angesprochen konnte, war wirklich ein Bug, der durch irgendeins der "tausend" PTFs behoben werden konnte.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo Birgitta,

    das scheint ja dann ein Bug zu sein, den ich ausgelassen habe...
    Unabhängig davon gilt allerdings, dass sich der Pre Compilers gerade im ILE Umfeld in die falsche Richtung bewegt; das gilt sowohl für die lausige Qualität - längst behobene Bugs feiern fröhliche Urstände, als auch im Einbau von sogenannten Features, die längst überwunden waren. Man muss doch auf Steinzeitprogrammierung zurück gehen, damit man halbwegs sicher sein kann, dass Quellen nach dem nächsten PTF noch compilierbar sind.
    - gleiche Namen in unterschiedlichem scope -> geht nicht (Feature)
    - qualified Datenstrukturen im SQL -> beliebter Bug
    - Langnamen -> beliebter Bug
    - lokale Variablen als Hostvariablen -> beliebter Bug
    Was dann noch bleibt war eigentlich:
    - kryptische Kurznamen mit Präfix ibm (sq darf nicht)
    - prefixed DS mit ibmxx
    - kurze Feldnamen, damit die die prefixe noch aushalten
    Und jetzt hat man noch einen Bug erfunden, der das auch noch abschießt???

    Vielleicht sollten wir uns mal mit drei, vier Leuten zusammen tun und einen open Source Pre Compiler schreiben, der wirklich ILE kann und dann aus einer gemischten true ILE Quelle SQL CLI generiert. Ich denke da an dich, Baldur, vielleicht macht Thomas Raddatz noch mit und ich wäre auch dabei - und vielleicht habe ich auch noch jemanden vergessen.

    mfg

    Dieter
    Zitat Zitat von B.Hauser
    Hallo Dieter,

    es war weder eine Warnung, noch die Geschichten, dass Host-Variablen nicht mehrfach definiert werden sollten. In diesem Punkt sind unsere Quellen sauber. Was in SQL verwendet wird, wir nur einmalig in der Quelle definiert, unabhängig davon, in wievielen Prozeduren das "gleiche Feld" local benötigt wird.

    Dass aber die gleiche Host-Variablen in der gleichen Prozedur nicht in mehreren SQL-Statements angesprochen konnte, war wirklich ein Bug, der durch irgendeins der "tausend" PTFs behoben werden konnte.

    Birgitta
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

Similar Threads

  1. PTF V5R2 MF34337
    By Commander Keen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-10-06, 10:24
  2. Suche Liste Ersatzoperatoren im CL
    By kuempi von stein in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-07-06, 14:34
  3. CUM PTF von FIX Central
    By AndyAtOpus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-06, 07:49
  4. Suche Ptf
    By TARASIK in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-12-04, 08:23
  5. Problem beim Laden von PTF SF65630
    By Kent in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-01, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •