[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Post Schwierigkeiten nach fehlgeschlagenem Releasewechsel

    Hallo zusammen,

    ich wollte am WE auf einer 170 mit V4R2 auf V4R5 wechseln, der Versuch schlug aber fehl.
    Nach dem einspieln des LIC-Codes brach die Installation ab und ich musste die alte Version von der Bandsicherung zurückspielen.
    Die Maschine läuft soweit wieder, aber ich kann die Ordner nicht zurückspeichern. Ich erhalte immer die Meldung 'Datei QAOKL03A in QUSRSYS' fehlt. Habe auf der Systemsicheurng nach gesehen, die Datei ist auch nicht gesichert worden.
    Kann mir jemand sagen, un was für eine Datei es sich handelt und wie ich diese wiederherstellen kann?

    Danke im voraus und Gruß an alle

    M.Hayn
    Gruss

    Matthias Hayn

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    340

    Post

    scheint eine nicht unwichtige zu sein s.u.

    prüf mal, ob alle physischen da sind, dann kannst du die logische von einer anderen Maschine mit dem gleichen Release-Stand nehmen

    Gruß Rolf

    Code:
                         Mit Objekten arbeiten (mittels PDM)               MIT0AS1  
                                                                                    
     Bibliothek  . . .   QUSRSYS          Listenanfang bei  . . . . .               
                                          Listenanfang bei Art  . . .               
                                                                                    
     Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.                                     
       2=Ändern       3=Kopieren    4=Löschen     5=Anzeigen      7=Umbenennen      
       8=Beschreibung anzeigen      9=Sichern    10=Zurücksp.    11=Übertragen ...  
                                                                                    
     Ausw. Objekt     Art         Attribut    Text                                  
          QAOKL03A    *FILE       LF          OS/400 System Directory File          
    
    ----------------------------------
    Zugriffsdateien der logischen Datei         PFILE   
       Datei              Bibliothek           LF Format
       QAOKP01A           QUSRSYS              WOSFMT01 
       QAOKP04A           QUSRSYS              WOSFMT04 
       QAOKP04A           QUSRSYS              WOSFMTZ4 
       QAOKP04A           QUSRSYS              WOSFMTY4 
       QAOKP04A           QUSRSYS              WOSFMTF4 
       QAOKP08A           QUSRSYS              WOSFMT08 
       QAOKP08A           QUSRSYS              WOSFMTZ8 
       QAOKP09A           QUSRSYS              WOKFMT09

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    119

    Post

    Hallo,

    das mit dem Abbruch nach dem Liccode ist eigentlich ein recht bekanntes Problem welches wir auch schon öfter hatten. Danach geht es aber mit der manuellen Installation oftmal problemlos. Wir hatten es auch schon, daß die Datenträger der IBM erst nach umkopieren auf einen anderen Rohling funktioniert hat.

    Wenn die Sicherung im Ursprungssystem ordentlich gelaufen ist sollten die Daten eigentlich komplett sein, gerade was Systemlibs angeht sollten die eh nicht einfach so restored werden sondern evt. erst mal die Lizenzprogramme auf Fehler prüfen und dann ggf neu installieren.

    Grundsätzlich machen wir vor jedem Wechsel mind eine komplette Sicherung und nicht nur rein das System.

    Für die speziellen Dateien sind alle Information im Workmanagement Guide zu finden.

    Gruß Dirk
    Dirk Wolters
    HTTP://WWW.WOLTERS.DE

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    125

    Post

    Problem hat sich erledigt,
    Danke für eure Informationen.

    Gruß

    M.Hayn
    Gruss

    Matthias Hayn

Similar Threads

  1. Join File nach Releasewechsel
    By CaddyMajor in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-02-07, 12:53
  2. Script funktioniert nach Releasewechsel auf V5R4 nicht mehr.
    By ratinger in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-06-06, 10:39
  3. Releasewechsel von V4R5 auf V5R1
    By Tom B in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-05-06, 16:45
  4. Releasewechsel OS/400
    By Ziegler in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-06-04, 14:42
  5. Releasewechsel von V4R3 auf V4R5
    By cassandra in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-04-02, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •