[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: Journal

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    110

    Journal

    Hallo,

    wir haben eine fremde Software bekommen die mit Journal arbeiten.
    Da wir davon so richtig nicht viel Ahnung haben würde uns mal folgendes interessieren oder aber jemand könnte mir eine WWW-Seite im Netz sagen wo ich dieses nachlesen kann. Wir sind nämlich der Meinung das Journal auf der AS400 nur Plattenplatz in anspruch nimmt man bracht es sowieso nicht.

    Außerdem ist die Software nicht gerade so toll das
    man Journal haben muß.
    Wenn ein Datensatz daneben kracht gehen wir mit UPDDTA an den Datensatz und biegen ihn wieder gerade.

    Nun meine Fragen:
    1. Wie werden dies Journal angehängt je Datei oder aber sind diese in den Programmen beschrieben?
    2. Welcher Arbeitsaufwand steckt dahinter um dieses Journal nicht mehr laufen zu lassen?

    Die fremden Softwareexperten sagen "Um das Journal abzuhängen muß man die ganze Software neu programmieren"

    Im voraus vielen Dank

    Jojo

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    923

    journal

    Zitat Zitat von jojoschluckfirma
    Hallo,

    wir haben eine fremde Software bekommen die mit Journal arbeiten.
    Da wir davon so richtig nicht viel Ahnung haben würde uns mal folgendes interessieren oder aber jemand könnte mir eine WWW-Seite im Netz sagen wo ich dieses nachlesen kann. Wir sind nämlich der Meinung das Journal auf der AS400 nur Plattenplatz in anspruch nimmt man bracht es sowieso nicht.

    Außerdem ist die Software nicht gerade so toll das
    man Journal haben muß.
    Wenn ein Datensatz daneben kracht gehen wir mit UPDDTA an den Datensatz und biegen ihn wieder gerade.

    Nun meine Fragen:
    1. Wie werden dies Journal angehängt je Datei oder aber sind diese in den Programmen beschrieben?
    2. Welcher Arbeitsaufwand steckt dahinter um dieses Journal nicht mehr laufen zu lassen?

    Die fremden Softwareexperten sagen "Um das Journal abzuhängen muß man die ganze Software neu programmieren"

    Im voraus vielen Dank

    Jojo
    hello,

    über sinn und unsinn von journalling mag man diskutieren.
    ich habe schon viele situationen erlebt, wo es äusserst nützlich ist.

    wenn es so ist wie du schreibst, dann fürchte ich, ihr habt den schwarzen peter.

    auf jeden fall schlage ich vor, in diesem bereich (journal und co.) mal schnell wissen anzuhäufeln....

    ich persönlich würde versuchen rauszubekommen, in welchem rhythmus die receiver erstellt/angehängt werden. die geschichte wird ja wohl hoffentlich so programmiert worden sein, dass regelmässig umgehängt wird.
    dann könnte man nen kleinen eigenen job basteln der den schrott eben auch regelmässig wieder weghaut.

    oder so...

    just my 2 cents

    k.

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    Wenn eine Software ein Journal verlangt, kann man es nicht abhängen.
    Die DB wird dann normalerweise mit Commit bearbeitet.
    D.h., mehrere Änderungen werden zusammenhängend committed (bestätigt). Wenn eine Aktion daneben läuft (es fehlt z.B. eine Information) kann man einfach einen Rollback machen und alles ist wie vorher.

    Das Abhängen vo Journalen erfordert tatsächlich ein Redesign der Anwendung, da Fehlersituationen anders behandelt werden müssen. Der Arbeitsaufwand kann dann durchaus mehrere Mannjahre betragen.

    Wenn trotzdem Datensätze "daneben" sind, liegt das nicht am Journal sondern sind Programmfehler.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass Anwendungen, die mit Journal laufen besser sind als ohne.
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    61

    Talking

    dem von Furchau kann ich nur zustimmen.

    Wenn die Anwendung unter COMMIT/ROLLBACK geschrieben ist, geht es ohne Journaliseierung nicht.

    Wie man das herausbekommt.
    In den Dateibestimmungen in der Programmquelle bekommt man das heraus.
    Bei RPG oder ILE-RPG F-Bestimmung in Spalte 46 (Keywords) mit COMMIT. Cobol ist zu lange her. Da gibt es auch so was.

    Noch etwas:
    Wenn COMMIT-Steuerung verwendet wird, ist es oft so das in der Datenbibliothek ein Journal für alle Dateien der Anwendung verwendet wird.
    Dann sollte man mal die CL-Quellen auf folgende Befehle durchsuchen:

    CRTJRNRCV - Jornalempfänger erstellen
    CRTJRN/CHGJRN - Journal ändern (Reciever anhängen)
    STRJRNPF - physische Datenbankdatei im Jornal aufzeichnen
    STRCMTCTL - Commitsteuerung starten

    Viele Grüße
    Miggi

Similar Threads

  1. Problem Restore Journal
    By hgdieterle in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-11-06, 06:20
  2. Journal auf File
    By dd3tj in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-06-06, 09:02
  3. Journal gelöscht
    By Mädele in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-03-06, 08:14
  4. Java BatchUpdate ohne Journal
    By WPF in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-07-04, 10:07
  5. Backup über Journal ?
    By Wirnitzer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-10-01, 10:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •