Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

@WeKaSys

Als ich Ü40 wurde, habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und war eigentlich immer, meistens durch persönliche Kontaktpflege, gut ausgelastet.

war ich bis dato auch immer, nur jetzt kommt allmählich die "Geiz ist geil" Mentalität hoch. Die meisten kunden wollen oder können teilweise die Stundensätze nicht mehr zahlen.

@h_u_d

Es ist nicht unbedingt daß was man kann oder wie man rüberkommt, vielmehr die Angst der AG "wie werde ich den wieder los, "EDV kostet ja nur Geld", "wie oft der wohl krank wird", über 35 ist man ja schon alt.

@fuerchau

Genug zu tun ist allemall, nur keiner da der's letztendlich auch bezahlt, und wenn kannst du davon nicht leben.

@karl23

Ab 35 ist teilweise wirklich Schicht im Schacht.

Zur Allgemeinheit:

Wenn man ein gestandener iSeries Profi ist, sind folgende Kriterien für eine Festanstellung ausschlaggebend:

1. Gehalt, Denn mit 2500,-- EUR BRUTTO würde sich ja wohl keiner von uns zufrieden geben, denn das NETTO was da übrigbleibt beträgt ca. 1.847,59 EUR.
2. Alter, denn man wird ja öfter krank
3. Alter, denn man muß öfter zum Arzt
4. Alter, denn den wird man schwieriger wieder los.
4. Alter, denn man ist ja eingefahren
5. Vorgesetzte, denn als Profi kann man ja u. U. mehr als der neue Chef
5. Vorgesetzte, denn die alte Technik läuft und läuft..........
6. Können, das alleine zählt nicht mehr

Es gibt sicherloch noch wesentlich mehr Gründer, aber die jetzt alle aufzuzählen.....

Noch eins:

Ich hatte am 30.06.2005 ein Vorstellungsgepräch mit einem ca. 55 jährigen Personalvorstand einer Firma, mit folgendem Inhalt:

Ca. 1,5 stündigen Gespräch hatte der freundliche Personalvorstand mit mir gesprochen. Trotz des Alters!!!!!!!!! wolle man mir eine Chance geben, für 1.700,-- EUR BRUTTO für ein RPG Programmierer. KEIN WITZ!!!!!

Bei ca. 180 Bewerbungen kann ich mir denken was passiert, da muß man kein Rechenkünstler sein.

Trotzdem Euch allen eine erfolgreich Woche