Da kann ich Dieter eben nur zustimmen !

Leider beschäftigen sich viele Programmierer manchmal viel zu wenig mit der Technik der Dinge (was leider erforderlich ist).
Seit V2 ist das Call-By-Reference-Problem mir persönlich bekannt und deshalb vermeide ich es eben. Andere Systeme sind da übrigens auch nicht besser: Siehe insbesonders Windoof mit seinen permanenten Pufferüberschreibungen, daraus resultierenden Attacken und Patches.

Was die Stabilität der Releases angeht, so muss ich dem zustimmen. Mein frühester Einsatz eines neuen Releases ist selten vor 12 Monaten nach der offiziellen Einführung.
Sicherlich bin ich damit nicht auf der Höhe der Zeit, aber wie oben beschrieben, was brauche eine alte Software für ein neues Release.
Und damit bin ich dann auch schon auf der (etwas) sichereren Seite, da diese ganzen "Kinderkrankheiten" zu über 90% beseitigt sind. Und somit halten sich meine Probleme halt etwas stärker in Grenzen.

RPG und CLP entsprechen da eben auch der laxen Handhabe von C. Selbst mit C++ bin ich noch weit davon entfernt "sichere" Progamme zu schreiben (wie oft habe ich schon undefinierte Abstürze, wenigstens bleibt XP meist am Rennen).

Naja, und Java...... (man lernt noch).