-
Hallo,
da ist erst mal Einlesen angesagt ;-)
http://www.rlpforen.de/search.php?searchid=73062
Viel Erfolg,
Robert
-
Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort, allerdings hab ich schon gesucht. Mein Problem ist auch nicht, dass ich nicht suchen will, sondern dass ich nichts finde, was den Einstieg ermöglicht. Es gibt haufenweise Lösungen, wo das XML nicht so aussieht, wie es soll, aber ich will erst mal das Prinzip verstehen.
ILE Cobol Programm schreiben ist nicht das Problem, auch nicht ILESQL Cobol. Der Startpunkt fehlt, den Rest pfrimeln wir dann schon hin. Aber wie kommt man an einen Socket, wie stellt man fest ob überhaupt was rausgeht, so die Richtung. Ein Source Code, vielleicht mit ein paar Kommentaren, würde (glaub ich zumindest) schon helfen. Oder geht das am Ende technisch gar nicht?
Grüsse
-
Natürlich geht das technisch, ist aber in COBOL sehr aufwändig, da sämtliche benötigte Funktionen ausschließlich in "C" (bzw. Java) verfügbar sind.
In Cobol kann man C-Funktionen mittels
call procedure 'CFunktionX' using [by value | by reference] myparm ....
returning myreturn
aufrufen.
C-Funktionen sind Case-Sensitive also muss in der Quelle am Anfang
process NOMONOCASE (oder so ähnlich)
angegeben werden, damit die aufgerufenen Funktionen nicht in Großbuchstaben übersetzt werden.
Ob "by Value" oder "by reference" entscheidet sich, ob ein Wert oder eine Adresse benötigt wird. Es kann auch gemischt verwendet werden.
Alles zum Thema Socket:
http://publib.boulder.ibm.com/infoce...oxoverview.htm
Zum Thema XML:
http://publib.boulder.ibm.com/infoce...rzakltools.htm
-
Hallo,
Danke für die Links.
Zwischenzeitlich hab ich einen relativ angenehmen Weg für das parsen von XML Meldungen gefunden. Wir haben noch eine Maschine mit V5R3, dort gibt es das neue Kommando XML PARSE, das funzt so weit ganz gut.
Ich kann mir auch vorstellen XML Meldungen "mit der Hand" zu programmieren. Allerdings hab ich noch das QXML4PR400 gefunden, ist das ein Werkzeug mit dem XML auch erzeugt werden kann? Und gibts das überhaupt noch in V5R3?
Was mir außerdem noch fehlt, ist der Weg vom Socket zu einer IFS Datei oder irgendein anderes Objekt an welches ich heran komme.
Ist dort vielleicht Cobol das falsche Werkzeug, kann man da auch mit CL rumfuchteln?
Für Mitleser: Die Process Option heisst PROCESS NOMONOPRC.
Grüsse Bernd
-
Für das IFS gibt es ganz normale C-Funktionen wie open(), read(), write() und close() mit ein paar Zusatzfunktionen für CCSID-Behandlung.
Für die Socket-Programmierung verwende den obigen Link, das hat mit IFS nichts zu tun.
COBOL ist nicht ganz so elegant wie ILERPG, da durch die ANSI-Norm die Syntax für Funktionen eben (s.o.) eingschrängt ist. In ILERPG sähe obiger "call procedure" so aus:
/free
ReturnWert = Funktion(Par1:Par2:.....);
/end-free
Wobei eben Funktionen auch in komplexeren Formeln verwendet werden können. By Value/Reference wird durch eine Prozedur-Deklaration (Prototype) bestimmt, die es in COBOL leider nicht gibt.
ILERPG ist in der Hinsicht der Integration von Funktionen/Prozeduren um ein vielfaches einfacher als COBOL.
CLP kannst du da vergessen !
Sockets zu verwenden ist nicht das eigentliche Problem, sondern die Kommunikationsvereinbarung zwischen Sender und Empfänger (Autorisierung, Formate, Fehlerbehandlung, Recovery usw.). Da ist es doch häufiger schon besser, die XML-Dateien im IFS zu erstellen und dann Standards wie FTP zu verwenden.