[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: SFLDROP

  1. #1
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    13

    Angry SFLDROP

    Hallo!

    Hab ein Problem:

    Wir haben zur Zeit ein Programm laufen, bei welchem, mittels der F10 das SFLDROP gesteuert wird. Soviel ich weiß, wird, wenn das SFLDROP ausgeführt wird, nicht mehr ins Programm zurück gesprungen. ist das richtig?

    das Problem ist:

    Ich muß die Möglichkeit schaffen, wenn ich einen Subfilesatz anzeige, dass ich diesen auch ändern kann. Es sollen alle Felder, die in diesem Satz enthalten sind, auf Richtigkeit geprüft werden. Wenn ich aber jetzt die Enter Taste drücke, welche zum überprüfen des Satzes vorgesehen ist, dann klappt sich der Satz wieder zu, und es wird nur die 1. Zeile angezeigt! Also ist es mir nicht möglich, den Satz auf Richtigkeit zu überprüfen.

    Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen?? Muß ich die Steuerung der F10(SFLDROP) an das Programm übergeben, oder kann man es so lassen wie es ist?

    Mfg

    Doc82
    mfg


    Doc82

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    20.241
    SFLMODE(&VAR) liefert den aktuellen Zustand.
    SFLDROP und SFLFOLD kann per BZ gesteuert werden, so dass man den aktuellen Zustand erhalten kann:

    Displayfile:
    SFLMODE(&FLD)
    10 SFLDROP(CF10)
    N10 SFLFOLD(CF10)
    FLD 1A H

    RPG:
    MOVE FLD *IN10 FALTEN JA/NEIN
    WRITESFLCTL
    Dienstleistungen? Die gibt es hier: http://www.fuerchau.de
    Das Excel-AddIn: https://www.ftsolutions.de/index.php/downloads
    BI? Da war doch noch was: http://www.ftsolutions.de

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    192
    Hi,

    Außerdem ist es sehr wohl möglich die ausgeblendeten Felder zu prüfen. Denn der Subfilesatz im Programm beinhaltet ja alle Felder des Subfiles, egal ob Versteckt, Ausgeblendet, Leer oder sonstwie.

    Gruss
    Rince

    P.S. Zum beibehalten des Status offen oder eingeklappt hat dir Fürchau ja schon kurz gezeigt was zu tun ist.

  4. #4
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    13

    Thumbs up

    Danke für die Antworten. Jetzt hab ich jedoch noch einen andere frage, und zwar:

    Ich überprüfe die Felder des Subfiles auf Richtigkeit. Sind die Eingaben richtig, dann hab ich kein Problem. Tritt jedoch ein Fehler auf, dann will ich den Cursor bei der falschen Eingabe positionieren. In einem normalem Fenster kein Problem, weil hier kann ich das postionieren mittels Bezugszahlen steuern. Ich habe auch bei dem Subfile die Felder mit den Bezugszahlen definiert, jedoch funktioniert hier das Positioniernen nicht.

    Kann mir da bitte jemand helfen? danke!!!!
    mfg


    Doc82

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    63
    Hallo,
    zunächst:die Definition der Bezugszahlen im SFL-Satz ist nicht nötig; wird hier eine BZ benutzt, so wird sie als Teil des Puffers implizit definiert.
    Das bringt uns zur Lösung des Problems:
    Da die BZ Teil des SFL-Satzes ist, muß, nachdem die BZ angemacht wurde, der SFL-Satz zurückgeschrieben werden;
    das wird oft vergessen.

    MfG
    K. Hardy
    Zitat Zitat von doc82
    Danke für die Antworten. Jetzt hab ich jedoch noch einen andere frage, und zwar:

    Ich überprüfe die Felder des Subfiles auf Richtigkeit. Sind die Eingaben richtig, dann hab ich kein Problem. Tritt jedoch ein Fehler auf, dann will ich den Cursor bei der falschen Eingabe positionieren. In einem normalem Fenster kein Problem, weil hier kann ich das postionieren mittels Bezugszahlen steuern. Ich habe auch bei dem Subfile die Felder mit den Bezugszahlen definiert, jedoch funktioniert hier das Positioniernen nicht.

    Kann mir da bitte jemand helfen? danke!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    385
    Nicht nur das UPDATE vergessen auf das SFL, sondern auch noch das
    SFLNXTCHG nicht vergessen, dasmit du den Satz weiterhin als geändert markiert hast.

Similar Threads

  1. Probleme bei SFLDROP
    By HELROHA in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-11-04, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •