[NEWSboard IBMi Forum]

Hybrid View

mpf...

Zitat Zitat von santoshs
    Hy Leute..

ich habe ein Programm geschrieben wo drin Nummern zu bestimmten Geräten, Zugängen und Applikationen stehen.

Der Anwender soll diese Datei mit Nummern und den ganzen Sachen wie Standort usw. füllen. Es soll beim Feld "Art" eine Tabelle aufgerufen werden und dort zwischen folgeneden 3 Sachen wählen können:Gerät, Zugang und Applikation.

Jez mein Problem. Ich weiss nicht wie ich eine Tabelle einfügen soll und wie die füllen soll. mit eine externen LF?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Mfg Santoshs
    ich liebe sowas....

Zitat Zitat von santoshs

ich habe ein Programm geschrieben....
    nen rpg?

Zitat Zitat von santoshs

Der Anwender soll diese Datei mit Nummern....
    datei? welche datei?

Zitat Zitat von santoshs

Jez mein Problem. Ich weiss nicht wie ich eine Tabelle einfügen soll und wie....
    tabelle? was für ne tabelle?

sorry santossh,

ist leicht verwirrend....
    das ist das elende problem...
    ich verstehe dich einfach nicht.
    ich könnte mir vorstellen, dass es anderen hier ähnlich geht, und deshalb keine befriedigende antwort kommt.
    erzähl doch mal einfach mit normalen worten wo dein problem ist...?

bin mir sicher, danach fliessen die antworten nur so....

k.

hy zusammen..

sorry wenn ich mich undeutich ausgedrückt habe...

Ich habe ein Programm geschriben in RPG. Ich habe jeweils eine
    RGGLE
    Physiche Datei
    Logische Datei
    Displayfile..

Es soll sozusagen eine kleine Datenbank mit Artikelnummern für geräte werden.
    Ich habe dafür Felder definiert und zugewiesen. In welches Feld der Anwender etwas eingeben soll bzw. darf und in welches nicht. In dem Eingabe feld "ART" soll eine (Tabelle, Datenbank oder ähnliches) hinterlegt werden. Wenn der auf dieses Feld kommt und die F4 Taste drückt soll er 3 Auswahlmöglichkeiten bekommen. Das soll soetwas wie ein Select-Case werden wo drin er 3 Möglichkeiten hat, sagen wir mal A,Bund C. und das ausgewählte soll dann im Feld "ART" geschrieben werden und der USer soll weitere Angaben zum Gerät machen.

Ich hoffe das war verständlich genug.
    Kenne mich noch nicht so aus mit Programmieren vlt kommen deshalb diese Kleinen Problembeschreibungsfehler.

Naja vielen Dank für die Antwort im Vorraus.

Achja wie kann ich denn abfragen ob ein Feld gefüllt ist oder nicht. Den das Programm springt einen Satz weiter wenn ich nichts eingegeben habe. Ich habe ca. 5 Mussfelder die gefüllt sein müssen.

Mfg
    Santoshs

Hallo Santoshs,
    Ich denk du suchst eine Möglichkeit wie z.B in MSACCESS eine Auswahltabelle zu hinterlegen.

Das geht hier aber nicht. Hier ist Programmieren angesagt. Die Felder können im Programm hinterlegt sein, oder aus einer Datei kommen. Aber auf jedenfall musst du die Programmlogik selbst schreiben. (Evtl ein Subfile Window) und alles selbst Prüfen.
    Was deine Prüfung auf Feldinhalt angeht ist auch hier dein Programm gefragt. Du kannst zwar die DDS mit "automatischer Satzfreigabe" bestimmen und dann den Cursor evtl. neu positionieren. Doch wie gesagt, das ist alles Programmsache.

Wenn du nicht zuviel Komfort (oder auch Kom zurück :-) brauchst dann lies den Satz komplett ein, prüfe die Felder und gieb ihn dann evtl. wieder mit positioniertem Cursor wieder aus. (geht über Bezugszahlen oder Schlüsselwörter oder Zeile Spalte!!)

Gruß Klaus