Hi,

bevor ich zum eigentlichen Problem komme kurz zur Vorgeschichte:

Habe vor 20 Jahren auf 'ner /370 programmiert. Dann während des Studiums die Möglichkeit, an einer AS/400 zu arbeiten. Hab' aus der Zeit auch 'ne Menge Docu (nur leider z.B. nicht den Backup und Recovery). Seitdem programmiere ich auf VMS, Unix, Linux. Die AS/400 hat mich aber nie losgelassen. Also habe ich vor einiger Zeit eine 9402-E04 und eine 9402-200 erstanden, um auch SNA-Networking etc. ausprobieren zu können. Die Maschinen fühlen sich hier im Wohnzimmer zwischen Alpha-PC, SparcStation, RS/6000 und FreeBSD eCS und Linux Rechnern auch ganz wohl :-)

Soweit zur Vorgeschichte: Bei der E04 ist die Platte hinüber. Eigentlich kein Problem: Ich hab' noch eine hier liegen. Und ich habe ein "go save #21" und ein "savsys" Tape.

Also vom savsys-Band gebootet, Platte initialisiert. Dann kommt der A6xx6051 (was wohl heisst, dass er das LIC-Tape haben will). Ich hatte mich gewundert, da ja nach dem, was ich gelesen hatte, das savsys-Tape auch den LIC enthalten soll. Also das savsys-Tape rausgenommen und wieder reingesetzt. Er hat's dann komplett durchgenudelt und A6XX6052 gemeldet. Aus dem Tape-Stapel der E04 das LIC-Tape rausgenommen, eingelegt. Wieder durchgenudelt. Tape genau angesehen: Das ist kein LIC für eine 9402 sondern für eine 9404 :-( Ich habe es dann noch mit dem "go save 21" Tape und den restlichen Tapes versucht, die ich von der Maschine habe: Die Tapes wurden immer nur durchgespult und das "xx" in A6xx6052 wurde hochgezählt, bis der IPL nach n-Versuchen mit einem B1xx1934 beendet wurde.

Als ich die Maschine erstanden hatte, habe ich zwar drauf geachtet, dass ein LIC-Tape dabei war; da die Kiste aber preinstalled war, nichts weiter mit den Tapes angestellt.

Meine Frage: Muss ich die Maschine jetzt verschrotten (wäre extrem schade) oder kann man die Maschine retten???? Kann man den LIC irgendwo runterladen? Oder gibt es einen Weg, den LIC der savsys oder go save 21 Tapes zu verwenden??

Btw: Falls jemand ein LIC-Tape für eine 9404 S#: 44-51762 benötigen sollte, ich kann's zuschicken ;-)

Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke!
_ralf_