[NEWSboard IBMi Forum]
Seite 2 von 2 Erste 1 2
  1. #13
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    13

    Talking ich - kann - lesen !

    du warscheinlich immmer noch nicht, aber was soll´s ist ja hier keine streitplattform

  2. #14
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    194

    Thumbs up ..aus franken

    SchwanStabilo, Nürnberg
    Lebkuchen Schmidt, Nürnberg
    Schmitt & Sohn, Aufzugswerke
    und ich glaube auch schöller lebkuchen


    mfg

  3. #15
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von BenderD
    Hallo,

    was soll daran toll sein??? Client Access läuft nur unter Windows, Ooops Nerv ebenfalls und ohne letzteren Schamott lässt sich eine AS/400 nicht mehr administrieren.

    mfg

    Dieter Bender
    Da gibts immer noch einige, die glauben, dass für kommerzielle DV wie Lohn, Gehalt, Fibu und Controlling Windoof das bessere System ist. Der kann sich mal mit mir in Verbindung setzen, wenns darumgeht Massendaten zu verarbeiten.
    AS/400 oder eSeries oder I5 wie auch immer, Sicher, schnell und auch eine Datenbank für Größenordnungen.

    Um mal schell ein paar Adminaufgaben über CA zu benötigen, damit ist noch kein System gemacht.

  4. #16
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Miggi
    Da gibts immer noch einige, die glauben, dass für kommerzielle DV wie Lohn, Gehalt, Fibu und Controlling Windoof das bessere System ist. Der kann sich mal mit mir in Verbindung setzen, wenns darumgeht Massendaten zu verarbeiten.
    AS/400 oder eSeries oder I5 wie auch immer, Sicher, schnell und auch eine Datenbank für Größenordnungen.

    Um mal schell ein paar Adminaufgaben über CA zu benötigen, damit ist noch kein System gemacht.
    Gibt es überhaupt eine "Obergrenze" in sachen Datenbankgröße auf der i5 ab der das System seine tätigkeit verweigert ?

  5. #17
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von AS400.lehrling
    Gibt es überhaupt eine "Obergrenze" in sachen Datenbankgröße auf der i5 ab der das System seine tätigkeit verweigert ?
    Wir haben mehrere Datenbankdateien mit Datensatzmengen im Mille-Bereich.
    Die größte physische Datei hat zur Zeit ca. 26 Mill. Datensätze und belegt allein 7 GB
    mit Tendenz steigend (ca 6 Mill neue Datensätze pro Jahr). Bei Existenz von 20 logischen Sichten jeweils mit einer Größe von ca. 800 MByte kommt man locker summasummarum auf 23 GByte.
    Für solch eine Datei überlegt man sich, ob man interaktiv mal schnell eine SQL-Abfrage fährt. Z. B. lief allein das SELECT count(*) für diese Datei zu einem Jahr ca. 5 min.

    In ähnlichen Regionen haben wir noch genügend andere DB-Dateien.
    Trotzdem kenne ich Probleme auf der AS/400 in Beziehung auf DB-Grenzen nicht.
    Wenn die Anwendungen gut programmiert sind, gibt es auch in der Performance für die Benutzer wenig Probleme.

    Aber beim Abzug bestimmter Daten in Window-BI-Systeme (BI - Business Information), die auf Microsoft Access basieren, ist schon mal bei 2 GB Schluss. Dann steigt die Datenbank schon beim Laden aus. Da hat sich noch kein Benutzer irgend einen Datensatz überhaupt angesehen. Dort wird z.Z. überlegt, ob man auf MS SQL-Server umsteigt.
    Warum wird so etwas gewüscht? Weil es Leute gibt, die beim Auswerten von Geschäftszahlen unbediingt bunte Bilder sehen wollen. Das soll ja auch so möglich sein. Aber dann rate ich Euch folgendes. Laßt die Datenmengen auf der AS/400. Schafft nur agregierte Daten für die graphischen Schnittstellen auf die PC-Systeme oder stellt die graphischen Schnittstellen direkt ins Web.

  6. #18
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von Miggi
    Wir haben mehrere Datenbankdateien mit Datensatzmengen im Mille-Bereich.
    Die größte physische Datei hat zur Zeit ca. 26 Mill. Datensätze und belegt allein 7 GB
    Ich denke 26 Mill. sind noch nicht mal so sonderlich groß. Da ist nach oben schon noch Luft. Wir haben z.B. eine große DB die 72 Mio. Sätze beherbergt bei 14GB. Also immer wieder erstaunlich was die schwarze Kiste so kann

  7. #19
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    2.873
    Die Maximal-Grösse einer nicht partitionierten Datenbanken-Datei liegt bei 4.294.967.296 Datensätzen oder 1,7 Tera-Byte, je nachdem, welcher der beiden Maximal-Werte zuerst erreicht wird.

    Bei einer partitioned Table, gilt dies für jedes einzelne Member.
    Insgesamt kann eine paritioned Table bis zu 256 Member haben.

    Birgitta
    Birgitta Hauser

    Anwendungsmodernisierung, Beratung, Schulungen, Programmierung im Bereich RPG, SQL und Datenbank
    IBM Champion seit 2020 - 4. Jahr in Folge
    Birgitta Hauser - Modernization - Education - Consulting on IBM i

  8. #20
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von B.Hauser
    Die Maximal-Grösse einer nicht partitionierten Datenbanken-Datei liegt bei 4.294.967.296 Datensätzen oder 1,7 Tera-Byte, je nachdem, welcher der beiden Maximal-Werte zuerst erreicht wird.
    Wow , das soll doch erstmal ein PC schaffen

    Bei einer partitioned Table, gilt dies für jedes einzelne Member.
    Insgesamt kann eine paritioned Table bis zu 256 Member haben.

    Birgitta
    Gut zu wiessen das ich mir da keine Gedanken oder Sorgen machen muß irgendwan vor Problemmen zu Stehen.

  9. #21
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    5.287
    Hallo,

    das scheinen mir aber eher theoretische Grössen zu sein; so bei 250 Millionen records macht sich da schon mal das ein oder andere Phänomen bemerkbar; und das mit der Partitionierung scheint mir zumindest auf der AS400 derzeit kein Weg zu sein diese Grenze zu überspringen.

    mfg

    Dieter Bender

    Zitat Zitat von B.Hauser
    Die Maximal-Grösse einer nicht partitionierten Datenbanken-Datei liegt bei 4.294.967.296 Datensätzen oder 1,7 Tera-Byte, je nachdem, welcher der beiden Maximal-Werte zuerst erreicht wird.

    Bei einer partitioned Table, gilt dies für jedes einzelne Member.
    Insgesamt kann eine paritioned Table bis zu 256 Member haben.

    Birgitta
    AS400 Freeware
    http://www.bender-dv.de
    Mit embedded SQL in RPG auf Datenbanken von ADABAS bis XBASE zugreifen
    http://sourceforge.net/projects/appserver4rpg/

  10. #22
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    35
    to Topic :

    McDonald's Deutschland INC.
    mfg
    markus Bernhard

  11. #23
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    23

    Große Unternehmen

    Mir fällt noch die GABOR Shoes & Fashion in Rosenheim ein.
    LG Lissy

  12. #24
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    71

    DIE MEISTEN IN DEUTSCHLAND

    HAT DIE BAHN (DB)

Similar Threads

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-01-07, 09:30
  2. iSeries Highlight 2007, das iNN - Partner Camp in Bad Nauheim
    By Kilianski in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-06, 08:46
  3. MiDViSiON Ausstellerprofil: GOERING iSeries Solutions
    By Kirsten Steer in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-06-06, 07:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-06-06, 12:29
  5. iNN - eNEWS - Das Wissen rund um die iSeries, kostenfrei !
    By Kilianski in forum Archiv NEWSboard Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-06, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •