-
Schriftart / Schriftgröße
Hallo.
Habe ein Problem mit dem Druck übers Netzwerk, mit dem ich nicht weiter komme .
Die Situation:
Kyocera FS-6700 ist über OUTQ *INTNETADR *IP... an AS400 angebunden als Drucker Z1. DEV ist mit *NO beim IPL eingerichtet.
Derselbe Drucker ist als X1 über CA eingerichtet.
Die Frage:
Wer steuert die Schrift.
Beim Druck über den CA-Emulierten Drucker geht alles auf die A4 Seite drauf. Das Schriftbild ist in der Breite identisch, die Zeichenhöhe ist aber unterschiedlich zum Druck über Z1. Das Spoolfile hat 67 Zeilen, sollte also nicht zu lang sein, dennoch werden 2 Zeilen auf eine extra Seite geruckt.
Der Unterschied in meiner Konfiguration zu diesem Posting ist nur bei dem Punkt:
MFRTYPMDL(*WSCST) --> HP4
zu erkennen. Leider funktioniert das Übergeben der Kopie-Anzahl auch nicht.
Liegt das Problem nur an der WSCST?
Danke vorab für eure Hilfe.
Marc
-
Bei der CA-Sitzung werden ohne Hosttransform leider nur 66-Zeilen unterstützt. Warum dieses Problem IMMER NOCH NICHT behoben ist (seit V2R3), weiß ich auch nicht.
DinA4 wird nur korrekt vom Hosttransform unterstützt.
Ggf. gib es bei der Druckersitzung noch die Einstellung BestFit, die allerdings auch nicht zum gleichen Ergebnis kommt wie eine Remote-OUTQ.
Was die Kopienanzahl angeht, so fehlt bei der OUTQ in den Benutzereinstellungen die Kennung 'XAIX'.
-
Hallo Fuerchau.
Ich habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Bei CA habe ich keine Probleme. Wenn allerdings direkt über TCPIP (Remote OUTQ) gedruckt wird, werden 2 Zeilen auf die Folgeseite gedruckt. Die Zeichen sind dabei etwas höher (Breite ist gleich) als über CA und deshalb vermute ich, daß durch die Zeichenhöhe 2 Zeilen auf das nächste Blatt kommen. Muß ich diesen Fehler durch *WSCST beheben?
Wie heißt der Parameter für XAIX?
Danke
Marc
-
CHGOUTQ ... DSTOPT('XAIX')
Versuch es erst mal ohne WSCST mit dem Modell *HP5 oder *HP6.
Ggf. fehlt die Angabe für Papiergröße A4 im WSCST. Mit obigen Modellen gibt es normalerweise keine Probleme.
-
Hallo Fuerchau.
Die Kopieen kommen dank XAIX wunderbar raus. Leider klappt es weder mit *HP5 noch mit *HP6. Kann es auch am *HPPJLDRV liegen. Evtl. kommt der Kyocera damit nicht zurecht, da ich das Problem sowohl mit einem FS-6700, als auch mit einem FS-1900 habe. Bleibt wohl doch nur die Lösung mittels WSCST.
Habe jetzt mal den OVRFLW von 66 auf 64 gesetzt. Keine saubere Lösung aber spart Papier.
Das mit der unterschiedlichen Zeichenhöhen war falsch. Ich hab es nachgemessen. Es waren nur die Buchstaben höher, der Zeilenabstand war gleich.
Marc