[NEWSboard IBMi Forum]
  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4

    IPL nach PWRDWNSYS funktioniert nicht

    Jeweils nach dem SAVE21 machen wir in der Nacht einen PWRDWNSYS unserer I5 V5R3. Als Parameter geben wir folgende Werte mit: PWRDWNSYS OPTION(*CNTRLD) DELAY(1) RESTART(*YES *SYS). Seit 2 Tagen habe ich nun das Problem, dass das IPL nicht mehr gemacht wird. Daher, ich muss die Partition via HMC-Konsole hochfahren. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    64
    Hallo ISA

    Nur ein paar kurze Anmerkungen zu deinem Problem.
    1. Warum ein PWRDWNSYS *CNTRLD DELAY(1) ? Eine Wartezeit von einer Sekunde macht m.E. nicht viel Sinn, da kann man gleich PWRDWNSYS *IMMED machen.
    2. Schau mal nach dem Systemwert QPWRRSTIPL bzw. habt ihr evtl. mal Probleme mit der Notstromversorgung gehabt?
    3. Macht ihr jede Nacht eine Komplettsicherung (SAVE 21)? Ist eigentlich unsinnig, aber ein anderes Thema

    mfg
    Frank Mülllmann

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4
    Ich habe den entsprechenden SYSVAL kontrolliert. Diese ist mit dem Wert

    System value . . . . . : QPWRRSTIPL
    Description . . . . . : Automatic IPL after power restored


    Auto-IPL after power
    restored . . . . . . : 0 0=Not allowed
    1=Allowed

    Muss ich diesen auf 1 mutieren?

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    64
    Ich würde den Wert auf '1' setzen.
    Zunächst heißt das nichts anderes, als das bei Wiederherstellung der Stromversorgung nach einem Ausfall die Maschine von selbst wieder hochfährt (kann ja grundsätzlich nicht schaden).
    Es gibt aber noch einen Zusammenhang mit der "Notstromversorgung" (wird in der Hilfe zu PWRDWNSYS beschrieben) wobei ich nicht weiß, ob damit die interne oder eine externe Notstromversorgung mit entsprechendem Steueranschluss zur iSeries gemeint ist.
    Also ich würde ggf. auch mal euer Notstromaggregat überprüfen.

    mfg
    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    11
    Musst Du an der HMC nur diese Partition wieder neu starten, oder fährt der gesamte Server runter ? In den Properties des Servers kann eingestellt werden, daß der komplette Server runterfahren soll wenn keine Partition mehr aktiv ist. Ich hatte den gleichen Effekt auf einer I5 mit nur einer aktiven Partition. Diese ist nach eine PWRDWNSYS auch nicht mehr hoch gekommen weil sich der ganze Server schlafen gelegt hat bevor die Partition eine Chance hatte neu zu starten.

    Grüsse
    Sascha

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4
    Hallo Sascha

    Du beschreibst ziemlich genau das Phänomen! Wir haben aktuell tatsächlich nur eine Partition aktiv und wir haben aus Wartungsgründen (Ausbau RZ) die I5 am Wochenende komplett herunter gefahren. Welchen Parameter musstest du anpassen?

    Gruess
    Simon


    Zitat Zitat von STamms
    Musst Du an der HMC nur diese Partition wieder neu starten, oder fährt der gesamte Server runter ? In den Properties des Servers kann eingestellt werden, daß der komplette Server runterfahren soll wenn keine Partition mehr aktiv ist. Ich hatte den gleichen Effekt auf einer I5 mit nur einer aktiven Partition. Diese ist nach eine PWRDWNSYS auch nicht mehr hoch gekommen weil sich der ganze Server schlafen gelegt hat bevor die Partition eine Chance hatte neu zu starten.

    Grüsse
    Sascha

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    11
    Du gehst im Server Management mit der rechten Maustaste auf den Server, dann auf die Properties und gleich im ersten Bild (GENERAL) gibt es den Punkt "Power off System after all the logical Partitions are powered off" wenn in dem Kästchen nebendran ein Haken ist passiert genau das beschriebene.

    Von IBM sagte mir mal jemand das dieser Parameter eigentlich nur greifen sollte wenn die letzte aktive Partition mit Restart *no geipplt wird, aber irgendwie läuft das nicht immer ganz rund....

    Grüsse

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4

    Question Power Off

    Der "power off-Parameter" an der HMC-Konsole war nicht aktiv. Die System Unit stand heute morgen auf auf stand by. Auch die gestern zusätzlich abgesetzte Zeit im Menü go power wurde nicht umgesetzt. Hat Jemand noch eine weitere Idee?

Similar Threads

  1. Hilfe! Rollback bei Transaktionen funktioniert nicht
    By remo2010 in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-11-06, 13:31
  2. PWRDWNSYS funzt nicht
    By RLPforum in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-09-06, 09:21
  3. Startprogramm wird beim IPL nicht ausgeführt
    By paeschke in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-07-06, 13:20
  4. overlay funktioniert nicht
    By steven_r in forum NEWSboard Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-05-06, 07:59
  5. Warum funktioniert das automatische IPL nicht ?
    By Beate in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-06, 07:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •