Hallo Gerd,

nein, ich meinte schon die 0613180011 Telefon-Nr., also ECS.

Das komische ist, daß das Modem rausruft, der Server an der Gegenstelle antwortet (Handshake) dann hört das Verbindungsgeräusch auf und nach einigen Sekunden legt das Modem wieder auf.

Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung, vielleicht hat sich ja irgendein Parameter geändert?

Ich habe jetzt entdeckt, daß das ECS auf unserer Test- und Entwicklungsmaschine tadellos funktioniert. Da habe ich die Konfigurationsobjekte QESLINE, QESCTL und QESPAP verglichen --> kein Unterschied. Modemeinstellungen (DIP-Schalter) --> kein Unterschied. Ich habe es mit dem anderen Modem ausprobiert, funktioniert nicht. Ich habe eine andere Tel.-Leitung genommen, nix geht.

Wo kann ich noch nachschauen um Unterschiede festzustellen? Irgendwo muß es ja einen Unterschied geben. Wir haben auch gleiche PTF-Stände.

mfg Stefan

PS. Achso, mit welcher max. Baudrate kann man ECS machen. Ich hatte 19.2 auf der Testmaschine eingestellt. Geht auch 28.8?