hello,

heute schlage ich mich mit einem Thema rum, welches in meiner internen Kategorie unter "am ungeliebtesten" läuft.
Problem ist ein INFOPRINT 21 korrekt zum laufen zu bringen...

Problem IBM Infoprint 21

Gegeben ist eine SPLF die über RPG und externer Printerfile erstellt wurde.

Die SPLF meldet sich als Druckertyp *SCS (SNA-Zeichenstrom) und beinhaltet "normalen" Output allerdings mit Fettdruck zwischendurch und verschiedenen Schriftgrössen.

Der Drucker ist wie folgt erstellt:

CRTDEVPRT DEVD(PRTIBM1) DEVCLS(*LAN) TYPE(*IPDS) MODEL(0) + LANATTACH(*IP) AFP(*YES) PORT(5001) ONLINE(*YES) FONT(011 + *NONE) FORMFEED(*AUTOCUT) SEPDRAWER(*FILE) PRTERRMSG(*INQ) + MSGQ(*CTLD) ACTTMR(170) IMGCFG(*NONE) MAXPNDRQS(6) + PRTCVT(*YES) FORMDF(*LIBL/F1OGL) CHRID(*SYSVAL) + RMTLOCNAME('172.16.0.60') USRDFNOBJ(EDV/PSFKONF *PSFCFG) + TEXT('IBM-IPDS-LAN-Drucker') DEPLOCNAME(*NONE) + PUBLISHINF(*UNKNOWN *UNKNOWN *UNKNOWN *UNKNOWN *BLANK + (*UNKNOWN))

Diese PRTDEV ist identisch mit einer vom System selbst erstellten PRTDEV (wenn keine PRTDEV vorhanden ist und AUTOCFG angestellt ist und der Drucker angeschaltet wird).

Problem:

Drucker schneidet rechts ab.

Drucker druckt nicht fett usw.

Laut IBM-Dokumentation gibt es mehrere Wege wie ein Drucker konfiguriert werden kann.

Ich habe nun diverse Geschichten durchprobiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? Ich stelle mich anscheinend zu doof an.

k.