View Poll Results: Habt ihr Programm, die auf MSGW-Stati prüfen und einen Fehler ausgeben??
- Voters
- 9. This poll is closed
-
Ja, haben wir!
-
Nein, wofür!
-
Ist in Planung
-
Problem QPJOBLOG! Unterdrückung möglich??
Hallo Ihr AS400-Problemlöser der Nation,
Ich habe ein relativ großes Bedürfnis den QPJOBLOG zu unterdrüchen.
Situation:
Ein Cl Programm, das den MSGW-Status abfragt, mit einem Delayzeitsplitter läuft immer, auf drei Maschinen wird er jedoch durch die nächtliche Spiegelung beendet und danach neugestartet. Auf der Backup Maschine Numero 4. jedoch gibt es logischerweise keine Spiegelung, also läuft mein MSGW CL täglich und nächtlich....
Problem:
Als ich letztens mal wieder auf der BU Maschine war und ich alle Spools, der SBS prüfte, stieß ich auf 40Gb QPJOBLOG's , was mich ein wenig von den Socken haute, weil ich gar nicht daran dachte, dass der Neustart bei der Maschine ausfällt...
Lösung: Ich habe überlegt das CL nach dem Delaysplitt neustarten zu lassen, was mich auf einer Seite überzeugt und auf der anderen Seite wiederum nicht. Grund dafür ist das alle 15 Minuten warten kucken warten kucken und nach 15 min dann das kucken ausgeführt wird und der neustart durchgeführt wird mir einfach zu viel Subsystemperformance (für die BU Maschine) frisst...
So ich hoffe ihr könnt mir beim Thema JobLog Unterdrückung helfen....
Vielen Dank
der Trainee Denza
-
1. Joblogs lassen sich über Bereinigungsaufgaben (Go Cleanup) automatisch entfernen
2. Per CHGJOB LOGLVL(4 99 *NOLIST) entfällt das Joblog bei Programmende, ggf. auch bei CHGJOBD einzustellen
3. per RMVMSG CLEAR(*ALL) werden zur Laufzeit alle Nachrichten entfernt, was allerdings die Fehlersuche ggf. erschwert
-
Vielen Dank erstmal...
Aber wie kann ich in einem bestimmten Job, die Joblogs gar nicht erst schreiben lassen??
und zu Drittens... werden alle Spolls oder nur alle Messages gelöscht???
-
Das Schreiben eines Joblogs zur Laufzeit läßt sich nicht verhindern, da (wie in einem anderen Beitrag beschrieben) bestimmte Programme dann nicht mehr funktionieren würden.
Beispiel:
Per MONMSG CPFxxxx wird eine Fehler abgefangen, per RCVMSG kann ich dann ggf. Fehlerdaten abfragen. Wenn das Joblog nun nicht geschrieben würde, kann das Programm keinen RCVMSG mehr absetzen.
Auf dem gleichen Weg wird z.B. per SNDPGMMSG/RCVMSG die Systemanfrage 2 überwacht.
Man muss unterscheiden zwischen dem Joblog und einer Spoolfile QEZJOBLOG.
Die Spool wird am Ende eines Job's "LOGLVL(n nn *list)" oder per DSPJOBLOG OUTPUT(*PRINT) erstellt.
RMVMSG CLEAR(*ALL) bereinigt das Joblog, da als PGMQ(*SAME) das eigene Joblog benannt wird. Dieser Befehl kann natürlich aus allen MSGQ's Nachrichten entfernen, das das Joblog nichts weiter als eine Speicher-MSGQ ist.
RMVMSG löschte keine Spools, das geht nur per DLTSPLF !!!
CHGCLNUP bietet die Möglichkeit, Spool-Joblogs automatisch zu löschen.
Dazu müssen die Bereinigungsaufgaben allerdings auch gestartet werden.
-
Vielen Dank Fuerchau....
Sehr detailliert und sachlich... danke für die vielen Information, die werde ich noch alle gebrauchen...
ach ja mir ist aufgefallen, dass man die Umfrage gar nicht mehr ändern kann.... Ist das Beabsichtigt???
-
Diese Frage würde ich mal an Burgy Zapp, den Gründer stellen.