[NEWSboard IBMi Forum]

Thema: PTF

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    29

    Post PTF

    Hallo Gemeinschaft,
    wie kann man unterscheiden, ob es sich um ein kumulatives PTF handelt oder nicht? Ich vermute mal an der Bezeichnung MF oder SF, bin mir aber nicht sicher. Ich habe noch nie selber PTF eingespielt, deshalb bin ich für jeden Tip dankbar was dabei zu beachten ist.
    Folgende PTF muss ich einspielen:MF 27355/27526/27540/27552
    Wenn es nicht anders geht, spiel ich die PTF auch am Wochenende ein, damit ich sicher sein kann, dass die AS montags ohne Probleme
    läuft.
    Gruß Elke

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    267

    Post

    Hallo Elke,

    ein CUMTAPE enthält seit einem Releasestand die gängigsten PTF's für das Release. Ausnahmen sind GROUP- u. HIPER-PTF's.

    Die Bezeichnung für ein CUMTAPE C_Jahr_TagimJahr_VxRxMx, also Beispiel CUMTAPE mit Stand 302.Tag im Jahr 2001(Verfügbarkeitsdatum) für Release V5R1M0
    => da lautet die Bezeichnung dann C1302510.

    Werden die PTF's von CD eingespielt:
    Go PTF Auswahl 8=Paket installieren
    (bedingt das Anlegen der PTF's ein IPL, dann den Parameter auf J lassen, ansonsten N eingeben)

    Liegen die PTF's als SAVF in LIB QGPL vor, dann ist die Bezeichnung des SAVF Q und PTF-Bez. Dann mit LODPTF(anprompten) die PTF's aus dem jeweiligen SAVF laden. Anschl. müssen die PTF's mit dem APYPTF angelegt werden. Hilfetext bei den einzelnen Parametern genau lesen. Wird fürs Anlegen der PTF's jedoch ein IPL der AS benötigt, geschieht dies auch mit dem nächsten IPL automatisch.

    Status der PTF's anzeigen lassen mit CMD DSPPTF(F4)

    Gruss
    Bodo

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    267

    Post

    Eine wichtige Anmerkung noch:

    Bei der Auswahl 8 = PTF-Paket installieren

    => wird Automatisches IPL J ausgewählt, wird sofort nach der Installation der PTF's ein IPL ausgeführt. Also aufgepasst.

    Wählst Du 'N', dann werden die PTF's ebenfalls mit dem nächsten IPL autom. angelegt.

    Gruss
    Bodo

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    23

    Wink

    Hallo Elke,
    diese Ptfs z.B. sind Microcodeptfs, da sie
    mit "MF" anfangen und diese benötigen ein
    pwrdwnsys von b mit restart *yes. Die "SF"
    Ptfs sind Betriebssystemptfs und benötigen
    je nach Coverletter ein PWRDWNSYS. Ein
    zeitgesteurertes IPL langt nicht aus zum
    Anlegen. Das Cumtape ist zu erkennen indem
    auf der 5769999-Seite ein TL-Wert da sein
    muss und auf der 5769ss1 Seite ein TC Wert.
    Bei Rückfragen sind wir zu erreichen
    unter 07202/4099666

    gruss Jürgen

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    44
    Hi,

    also das es mit einen "Zeitgesteuerten IPL" nicht ausreicht kann ich so nicht bestätigen:

    Ich mache häufig (wenn ich keine Zeit habe) den nötigen IPL erst am Wochenende. Beispiel:
    Freitag während des Betriebes go PTF Auswahl 8, PTF laden, aber ohne IPL. Dann am Wochenende (mach wir immer) einen automatischen IPL über Jobscheduler (Programm!), dabei werden dann die PTF's angelegt. Und voila, am nächsten Montag läuft die AS/400 und hat das aktuelle Cumptf installiert.

    Ein Tip noch:
    Unbedingt die PSP Informationen für Cumptf's lesen, da sich dort doch hin und wieder auch defekte PTF's einschleichen die ganz schön Ärger verursachen können; diese müssen dann beim Anlegen der PTF's übergangen werden.

    Gruß
    Spirou

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    23

    Wink

    Hallo Zusammen,
    dass mit dem Zeitgesteuerten IPL war schon
    so gemeint, denn bei dem IPL, welches Spirou
    meint, hat er wahrscheinlich ein pwrdwnsys restart *yes von b hinterlegt. Bei "normalen"
    Ptfs welche im Coverletter nicht ausdrücklich ein IPL verlangen langt sogar
    ein normales IPL. Aber grundsätzlich bei
    Microcodeptfs, Gruppenptfs oder Cumtape
    benötigt das System das pwrdwnsys.

    Gruss Jürgen

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    20

    Post

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bodo Roggenkamp:
    Hallo Elke,

    ein CUMTAPE enthält seit einem Releasestand die gängigsten PTF's für das Release. Ausnahmen sind GROUP- u. HIPER-PTF's.

    Die Bezeichnung für ein CUMTAPE C_Jahr_TagimJahr_VxRxMx, also Beispiel CUMTAPE mit Stand 302.Tag im Jahr 2001(Verfügbarkeitsdatum) für Release V5R1M0
    => da lautet die Bezeichnung dann C1302510.

    Werden die PTF's von CD eingespielt:
    Go PTF Auswahl 8=Paket installieren
    (bedingt das Anlegen der PTF's ein IPL, dann den Parameter auf J lassen, ansonsten N eingeben)

    Liegen die PTF's als SAVF in LIB QGPL vor, dann ist die Bezeichnung des SAVF Q und PTF-Bez. Dann mit LODPTF(anprompten) die PTF's aus dem jeweiligen SAVF laden. Anschl. müssen die PTF's mit dem APYPTF angelegt werden. Hilfetext bei den einzelnen Parametern genau lesen. Wird fürs Anlegen der PTF's jedoch ein IPL der AS benötigt, geschieht dies auch mit dem nächsten IPL automatisch.

    Status der PTF's anzeigen lassen mit CMD DSPPTF(F4)

    Gruss
    Bodo
    [/quote]

    Oberelch

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    20

    Post

    Befinden sich PTF's in Library QGPL, werden sie mit der Option *SERVICE geladen. Dabei holt sich das System ALLE noch nicht geladenen PTF's aus QGPL. Grundsätzlich gilt aber auch das PTF's, die als immediate ausgewiesen sind, sofort angelegt werden können. Alle als delayed gekennzeichneten PTF's verlangen explicit ein PWRDWNSYS *IMMED RESTART *YES
    Oberelch

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    44

    Question

    @EDV-NEW-MEDIA

    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen meinem IPL (PWRDWNSYS *IMMED RESTART(*YES) und deinem IPL (PWRDWNSYS)?

    Meinst du vielleicht das ich die Anlage nicht Ausschalte? Wenn ja wüßte ich nicht
    was das den PTF's macht!

    Gruß Spirou

    P.S. Ich 'dutze' hier einfach frei herum, sollte das jemanden stören, so soll er mir einfach Bescheid geben.


  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    20

    Cool

    Original erstellt von Spirou:

    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen meinem IPL (PWRDWNSYS *IMMED RESTART(*YES) und deinem IPL (PWRDWNSYS)?

    Meinst du vielleicht das ich die Anlage nicht Ausschalte? Wenn ja wüßte ich nicht
    was das den PTF's macht!

    Gruß Spirou

    P.S. Ich 'dutze' hier einfach frei herum, sollte das jemanden stören, so soll er mir einfach Bescheid geben.

    Hallo Spirou,
    den PTF's machst nichts, ich denke es geht darum, daß ein unbeaufsichtigtes IPL (also z.B. über zeitgesteuertes IPL) keine PTF's anlegt. Das explicite IPL wie von Dir gemacht, ist korrekt.

    Oberelch

Similar Threads

  1. PTF V5R2 MF34337
    By Commander Keen in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-10-06, 10:24
  2. CUM PTF von FIX Central
    By AndyAtOpus in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-06, 07:49
  3. kum. PTF installieren
    By Mädele in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-06-04, 09:22
  4. PTF über IPL anlegen
    By Wirnitzer in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-08-02, 13:31
  5. Problem beim Laden von PTF SF65630
    By Kent in forum IBM i Hauptforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-11-01, 10:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •